Auf welches Ertragskonti kommen Carrosseriearbeiten

Hallo zusammen

Mein Sohn hat eine neue Carrosseriespenglerei eröffnet. Nun meine Frage: Auf welches Ertragskonti kommen die Arbeiten? Auf Dienstleistungsertrag?

Ja, ich würde ein neues Dienstleistungsertrag Konto erstellen, falls ihr auch noch andere Dienstleistungen anbietet.

Vielen Dank für deine Antwort.

ich würde es noch einfacher machen… einfach Ertrag Carrosseriearbeiten… denn es ist ja keine 100% Arbeitsleistung, es braucht Farbe, Spachtelmasse, Sandstrahlen, vielleicht auch mal ein neuer Kotflügel oder Lampenersatz…

1 „Gefällt mir“

Pro Geschäftsfeld ein Ertragskonto.

Die Teilung nach Produktionsertrag, Dienstleistungsertrag und Handelsertrag sind Vereinfachungen aus der Schulbuchhaltung. Habe ich in der Praxis aber selten gesehen, ausser jemand ist 100% Händler oder Dienstleister. Gerade bei Handwerkern verschwimmen verschiedene Bereiche oft ineinander.

Falls das Geschäft z.B. noch gebrauchte Autos kauft und weiterverkauft, könnte man folgende zwei Ertragskonti führen:

  • Ertrag Carosseriearbeiten
  • Ertrag Autoverkauf

Man muss also nur die Geschäftsbereiche ein wenig aufteilen, damit man sehen kann, welches quasi der „Haupterwerbszweig“ und welches „Nebenzweige“ sind.
Ein mir bekannter Beizer, der an Grossveranstaltungen auch noch einen Foodtruck hat, führt zum Beispiel die Ertragskonti „Ertrag Gastronomie Inhouse“ und „Ertrag Gastronomie Events auswärts“ (vereinfacht, er hat noch 1-2 Ertragskonti mehr für spezielle Dinge).