Bei der Einrichtung unserer neuen Buchhaltung (Kontenplan gemäss aktuellem KMU Kontenrahmen VEB) wird von der Software die Vergabe von systemrelevanten Konten verlangt, heisst ich muss einen Kontotyp (Funktion) jeweils einem Konto zuweisen, dass die Buchhaltung zukünftig automatisch bestimmte Buchungen an bestimmte Konten selbst ausführen kann.
Die meisten der bereits in der Software vordefinierten Kontenzuweisungen machen aus meiner Sicht (als Laie) so auch Sinn aber die Zuweisung des Aufwandsminderungs Steuer Konto begreife ich nicht. Gehört da nicht ein anderes Konto aus dem Aufwand rein?
Wir sind jetzt noch nicht MWST pflichtig - steuern aber darauf zu ab 01.01.2025. deshalb möchte ich das bereits jetzt sauber einrichten für 2025.
Debitorenkonto = 1100 Forderungen Schweiz
Kreditorenkonto = 2000 Verbindlichkeiten für Material- und Warenaufwand
Ertragskonto = 3200 Bruttoerlöse Barverkäufe
Aufwandkonto = 4200 Einkauf Handelswaren A
Debitoren Differenzkonto = 3801 Rabatte und Preisnachlässe
Kreditoren Differenzkonto = 4801 Rabatte und Preisnachlässe
Weisst du es verunsichert uns BuHa Laien, da bei allen anderen Konten zum einen die Nummerierung und auch die Namensgebung sinnvoll in Ertrag und Aufwand gegenüber stehen.
Nur beim Steuerkonto der Ertragsminderung nimmt man auf der Ertragsseite das Konto des MWST Saldosteuersatz und auf der Aufwandseite gibt es dann nichts mit einer ähnlichen Nummer bzw. Kontenbezeichnung.
Das Konto 3809 MWST Saldosteuersatz gehört ja zur Gruppe 38 Erlösminderungen. Also müsste ich ja den exakten Gegenpart sinnvollerweise irgendwo auf der Aufwandseite in der Gruppe 48 Einkaufspreisminderungen finden? Oder ist das mit Gruppe 49 Bestandesänderungen so wirklich passend?
EXXAS ist offensichtlich die Eierlegenede Wollmilchsau. Daher bin ich bei solch umfangreichen Lösungen vorsichtig, was die Fibu betrifft.
Was ich dir sicher sagen kann: 3809 ist falsch, da dies nur die Saldosteuersatzmethode betrifft und dort gibt es auf der Aufwandseite Systembedingt kein solches Konto. Systembedingt gilt das selbe für Buchungen im Zusammenhang mit der privilegierten Warenreserve (jedoch ist hier keine solches Konto im Ertrag).
Auch wenn ich dir gerne mehr sagen würde, ich empfehle dir bei EXXAS nachzufragen.