Ausbildung für Arbeit im Controlling?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich bin im Moment 17 Jahre alt und möchte später gerne im Controlling arbeiten. Ich habe da schon mal ein Praktikum gemacht und es hat mir gut gefallen. Leider bilden die Betriebe nicht aus, sodass ich mich anderweitig umschauen muss. Ich kenne es sonst nur, dass man das über eine Finanzausbildung, z.B. bei einer Bank lernt.

Ist es möglich auch etwas in Sachen Buchhaltung zu lernen und dann im Controlling zu arbeiten? Hierfür gäbe es Kurse in der Umgebung. Ist sowas möglich?

Würde mich über Hilfe freuen! :slight_smile:

Hallo Atermo

Ich glaube, diese Fragestellung kann kaum einer hier beantworten. Denn das hängt ja stark von der Firma ab, die jemanden sucht. An Deiner Stelle würde ich mal ein paar der Firmen, die für Dich in Frage kommen, anrufen und fragen, was für Anforderungen die an einen Controller stellen.
Und hier gibts allerlei Kurse:

Gruess Hanspeter

Hallo Atermo

Es stellt sich schon die grundlegende Frage die Hampi auch gestellt hat. In welcher Branche möchtest du den Arbeiten?
Und mit dem Hintergrund das Controlling = Steuern bedeutet, könntest du natürlich irgendwo in einem Warenfluss-Controlling arbeiten. Das hat dann ziemlich genau 0% Bezug zu einem Buchhaltungsforum wie hier.
Mit der Annahme das es um Controlling im Finanz- und Rechnungswesen geht, kannst du dich sonst mal auf der Homepage: www.veb.ch schlau machen. Dort ist der klassische Weg im Finanzwesen mit Ausprägungen ins Controlling möglich.

Viele Grüsse
Jakob

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.