Ausgaben für ÖV

Hallo zusammen

Jetzt komme auch ich mit einer Frage bezüglich Fahrspesen. Ich habe kein Fahrzeug, d.h. ich nutze Velo, ÖV oder CarSharing für meine Termine

Wie verbuche ich die verschiedenen Sachverhalte?

  1. Termin beim Kunden (Mandatsvertrag), ÖV-Ticket kann nicht weiterverrechnet werden
  2. Termin mit potenziellem Lieferanten, Anreise mit ÖV
  3. Termin mit potenziellem Kunden (sozusagen Akquise), Anreise mit ÖV

Wenn ich dies auf 6640 Reisespesen buche (ich nutze Banana), erscheinen diese gruppiert im Werbeaufwand - was für mich jedoch bei Sachverhalt 1 + 2 falsch ist…

Merci vielmals für eure Hilfe!

Beste Grüsse, Zubi

Reisespesen mit dem öffentlichen Verkehr können grob in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Werbeaufwand (Termine bei Potentiellen Kunden, potenitellen Lieferanten (auch dort ist es ein Werben))
Personalaufwand (Weiterbildung, Reisespesen für Kundenbesuch (bestehend), Lieferantenbesuch (bestehend), sonstige Geschäftlich Begründete Reisen).

Danke, AndreasZ_SB, das ist sehr hilfreich - die Trennung von bestehenden und potenziellen Kunden und Lieferanten!
Was mache ich denn nun mit den Verpflegungsspesen bei potenziellen Kunden / Lieferanten? Diese dürften dann ja auch nicht in den Personalaufwand kommen?

Es ist in der Regel (ausser du führst ein wirklich grosses Unternehmen) wichtiger das du es immer gleich buchst und du es begründen kannst und nicht ob es jetzt genau so ist wie im Lehrbuch steht.

Ich buche Essen mit Kunden und LIeferanten (unabhängig ob bestehend oder potentielle) als Werbeaufwand, ich buche auch Kaffee für Büro (sofern ich dort auch Kunden empfange) als Werbeaufwand.
Die Verpflegung auf dem Weg (Kiosk, Kaffee to Go) zum Kunden während der Reisezeit buche ich dann als Personalaufwand, das selbe gilt auch für Weiterbildung.
Sollte eine der Positionen besonders gross werden oder besonders viele Buchungen enthalten (z.B. ein Kunde von mir geht immer ins Kaffee neben dran für Znüni und zahlt es über die Firmen-KK) so empfiehlt sich einen Privatanteil auszuweisen oder es mit der Steuerbehörde abzuklären bis zu welchem Rahmen es von ihnen akzeptiert wird.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine Ausführungen. Das ist hilfreich und inzwischen habe ich den Jahresabschluss gemacht. Gruss, Zubi.