Ausserplanmässige Abschreibung

Liebe Community

Wie wird eine ausserplanmässige Abschreibung im Anlagevermögen gebucht?

Der GF einer GmbH hat bei der Besprechung des Jahresabschlusses festgestellt, dass
Grafikkarten mit einem viel zu hohem Bilanzwert, trotz normalen Abschreibungen in den vorangegangen Jahren im AV deklariert sind. Weil diese Grafikarten im Konto 1500 Maschinen u. Apparate erfasst wurden, wurden sie nur mit 30% abgeschrieben. Meines Erachtens gehören diese ins Konto 1520 wo sie mit 45% abgeschrieben werden.

Darum meine Frage: Kann ich diese vom Konto 1500 ins 1520 buchen? Wie buche ich die Wertminderung im Anlagevermögen und dann anschliessend darauf die neu berechnete Abschreibung?
1520 / 1500 Umbuchung Grafikkarten
6800 Abschreibung u. WB / 1520 Preis der Wertminderung
6800 Abschreibung u. WB /1520 Abschreibung ausgerechnet auf den berichtigten Wert

Muss dies dann gesondert in der Jahresrechnung deklariert und begründet werden?

Vielen Dank für Euer Feedback

Es kann sein, dass je nach Kanton Unterschiede vorhanden sind.
Prinzipiell gehören die Grafikkarten ins mobile Anlagevermögen, dieses kann in mehreren Kantonen auch höher abgeschrieben werden, dh. Sofortabschreibungen werden toleriert. Im Prinzip schaue ich, dass minimal das AV auch in dem Betrag werthaltig ist, bei meinen Kunden werden die Sofortabschreibungen steuertechnisch wesentlich ausgenutzt

Herzlichen Dank Sabine für Deine Antwort.