Auto aus Einzelfirma ins Privatvermögen überführen

Hallo zusammen

Wir haben eine Fahrschule als Einzelfirma (Kt. ZH). Bis Mitte Jahr hatten wir zwei Fahrschulfahrzeuge, die ausschliesslich für die Fahrschule genutzt wurden und ein Privatfahrzeug. Die Trennung zwischen Privat und Geschäft war somit immer klar geregelt.

Per Mitte Jahr haben wir ein zusätzliches Fahrschulfahrzeug gekauft, welches eines der bisherigen Fahrschulfahrzeuge ablöste. Das alte Fahrschulfahrzeug wurde ab diesem Zeitpunkt privat genutzt (der Einzelfirma abgekauft).

zu meinen Fragen:

a) Damit wieder klar geregelt war, was privat und was geschäftlich genutzt wird, haben wir folgende Buchung per Mitte Jahr vorgenommen: 2850 Privat - 1530 Fahrzeuge (Betrag: Restwert gemäss Buchhaltung)

Darf ich das Fahrzeug zum Restwert privat übernehmen, oder muss es dem Marktwert per Mitte Jahr entsprechen?

Wir haben das Auto vor zwei Jahren günstig erworben und in den Jahren 2020 und 2021 jeweils 40% abgeschrieben. Der Restwert ist daher tiefer als der Preis, den wir bei einer freien Veräusserung erhalten hätten.

b) Dieses Auto, nun im Privatbesitz, werden wir vermutlich noch vor Ende Jahr wieder verkaufen. Der Verkaufspreis wird höher liegen als der Restwert oder der Marktwert per Mitte Jahr (da die Preise von Occasionen gestiegen sind). Hat der Verkaufspreis einen Einfluss auf die Buchungen der Fahrschulbuchhaltung?

Danke für eure Antworten.

Sie müssen es zum Marktpreis bewerten, ich rate 3 Inserate bei Autoscout auszudrucken ind zur Buchung legen, dann den Wert bestimmen.

Also der Preis beim Herauskauf, Marktpreis.

Später wenn Sie es glücklichwrweise immer noch mit einem kleinen Gewinn verkaufen interessiert das nicht mehr da steuerfreier Kapitalgewinn nach DBG.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! :slight_smile: