Autokauf für GmbH

Hallo zäme

Ich möchte ein Auto für meine GmbH kaufen, will cash vom Firmenvermögen das Auto bezahlen.
Auto kostet 18000 Chf.

Soweit ich weiss kann ich es über 5(?) Jahre abschreiben. Soweit so gut. Leasing ist nicht so meins…

Ich bin Geschäftsführer der GmbH, aber beziehe keinerlei Lohn, zahle also keine Sozialabgaben. Ich habe einen 80% Angestellten Job im Einzelhandel für den ich Abgaben zahle.

Wenn ich jetzt das Auto auf die GmbH kaufe, und natürlich privat nutze, wie muss ich die 0.9% mtl. verrechnen, im Lohnausweis geht ja nicht, da die GmbH keinen hat bzw. ausstellt.

ich würde mich freuen, wenn jemand hier einen Tipp hat, oder weiss wie man am besten vorgeht.

LG Corinne

über das Kontokorrentkonto, da Sie Inhaber sind.

… damn würde ich das nach z. Bsp 3-4 Jahren zahlen, damit Ihr KK nicht zu gross wird