Autokauf richtig verbuchen

Ich habe eine Anfängerfrage, bei der ihr mir bestimmt helfen könnt.
Privat setze ich Banana 9 ein, um meine Finanzen etwas im Griff zu haben.
Nun habe ich ein neues Auto gekauft, das ich korrekt verbuchen möchte.

In Banana habe ich 4 relevante Konten für diesen Vorgang:

1020 Aktiven - Flüssige Mittel (Bankkonto)
1565 Aktiven - in Mobile Sachanlagen
5525 Aufwand - Fahrzeugkosten (Service, Reparaturen u.s.w)
6165 Abschreibungen Fahrzeug

Ich möchte das Fahrzeug gleich nach dem Kauf 20% abschreiben.
Wie verbuche ich das korrekt?

Mein erster Gedanke war:

1565 1020 Bank zu Mobile Sachanlagen
6165 1565 Mobile Sachanlagen - Abschreibung

Aber dadurch erscheint die Transaktion bei den Fahrzeugkosten nicht, was sich nicht gut anfühlt. Hat mir jemand einen Tipp?

Hallo HaPeKa,

Banana - i love it :star_struck: - nirgends kannst du schneller buchen.

Dein Vorschlag ist absolut korrekt. Unter Kosten würden - zumindest in deinem Sinne - alle Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Fahrzeug fallen. Somit sowohl der Fahrzeugaufwand (5525) sowie auch die Abschreibungen (6156).

Du könntest eine entsprechende Gruppe erstellen, bei dem diese Konten summiert werden oder du machst eine Kostenstelle „Fahrzeugkosten“.

Markiere meine Antwort gerne mit einem „Herz“.

Nun wünsche ich dir einen super Abend.

Beste Grüsse
Stefan

2 „Gefällt mir“

Würde ich ähnlich machen:

15xx an Bank: Fz.-Kauf
68xx an 15xx Abschreiber

Geschäftlich ginge das so, dass du bei eiben Fz-Ersatzkauf den Abschreiber von 40% für das ganze Jahr machen kannst.
Hast Du vorher kein auto gehabt und es ist ein reiner Neukauf, so rechnet sich das mit 40% pror Rata (inkl. Kaufmonat).

Banana 4, Banana 9: Da kommen mir Erinnerungen an Banana 1 auf einem Diskettli…
Falls Du auf Banana Plus umsteigen willst, wirst Du begeister sein, was das Ding auch für private Buchhaltungen für Helferlein mitbringt.
Ich würde nie mehr die Software wechseln…

Gruess Hanspeter

Vielen Dank für die Bestätigung, dann werde ich das mal so verbuchen

Danke für die Rückmeldung.
Was für Helferlein sind das bei Banana Plus, die ein Abo rechtfertigen könnten?
Bisher habe ich eigentlich nichts vermisst, ich nutze Banana 9 seit 2018 für die private Buchhaltung.

Da wäre mal meine Favoriten (in der privaten BuHa):

• Kontauszuge der Bank reinsaugen und mit Regeln vorkontieren
  • die Saldospalte die mir auf einen Blick zeigt, ob eine Splitbuchung aufgeht
  • Die Filterfunktion nach Kontonummern oder Begriffen, so kann ich z.B. via Filter einen Kontoauszug darstellen, der sich sofort bearbeiten lässt (ohne den mühsamen Doppelklick, der wieder ins Bearbeitungsregister „Buchungen“ führt)

Zudem habe ich etliche Kunden, bei denen Banana 9 oder frühere Versionen auf neuen Windows 11-PCs nicht mehr laufen.
Banana 9 (und ältere Versionen) wird ja nicht mehr weiter entwickelt und supportmässig nicht mehr unterstützt.

Ich bin ja auch kein Freund von Abos und zahle am liebsten einmal und dann nie wieder.
Angesichts des hohen Entwicklungs- und Sicherheitsstandards (Banana ist Blockchain zertifiziert) ist es halt irgendwann am einfachsten, nur eine Version zu fahren, diese ständig upzudaten und halt eine bescheidene Gebühr dafür zu nehmen.

Und ja, wie bei Mac und Windows: Es steckt immer ein tieferer Sinn hinter Updates und man sollte wirklich alle aufspielen - nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit.

Klar, wenn Deine private BuHa „Milchbüechlichrakter“ hat, wirst Du mit B9 noch lange glücklich sein - bis Du dann auch mal eiuen PC erwischst, der es nicht mehr unterstützt. Es gibt da jedoch auch Tricks, wie z.B. den Kompatibilitätsmodus - das hilft oft schon.

Ich arbeite mit Banana seit Version 1.0 (Diskette, damals nativ für IBM OS2 Warp4) und teste seither Vorabversionen, gebe den Entwicklern Feedback und weiss darum auch immer etwas mehr zum Thema.

Darum arbeite ich nur mit aktuellen Programmversionen.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

1 „Gefällt mir“