Automatisiertes Buchhaltungsprogramm?


#1

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Unternehmen und mir wird die Buchhaltung allmählich lästig. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Programm das mir die Buchhaltung vereinfacht. Am liebsten so automatisch wie möglich. Also die Belege einscannen und hochladen. Ich weiß dass es mittlerweile gute Programme gibt, die die Belege automatisch erkennen und auslesen und dann Vorschläge zur Buchung machen, jedoch würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Ich möchte mir einfach Geld beim Steuerberater sparen indem ich die Buchhaltung so gut wie möglich selbst vorbereite.

Also: Es wäre mal schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mit solchen Programmen schildern könntet und eventuell welches ihr mir empfiehlt. Vielen Dank im Voraus!


#2

hallo Jonas-Online

Bexio hat schon einige Vereinfachungen und verbuchungen vorbereitet. Auch ein Belegscanner ist vorhanden, welcher einige Belege identifiziert und buchen kann.

Die Kontrolle und korrekte Verbuchung ist jedoch Sache des Unternehmers, ausser er lagert diese an einen Treuhänder aus. ich denke jedoch, dass jeder Abschluss mit einer Fachperson angesehen werden sollte, auch im Hinblick auf Richtigkeit und Optimierung.

Passt dies
Gruss
ARthur


#3

Hallo Jonas-Online,

Run my Accounts ist ein Digitaler-Treuhänder. Unser Ziel ist es unsere Kunden von der Buchhaltung zu entlasten. Wir kombinieren Technologie und klassische Treuhand-Dienstleistungen. Wir arbeiten mit Algorithmen, die Belege sehr automatisiert verarbeitet.

Melde dich doch bei welcome@runmyaccounts, wenn du mehr erfahren willst.

Ansonsten habe ich dir hier noch ein Blog, der dich interessieren könnte:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
Andy


#4

Hi Jonas,

mit diesem Programm https://www.buchhaltungsbutler.ch/ kannst du deine gescannten Belege auf verschiedenen Wegen hochladen. Die Software erkennt automatisch was auf deinen Belegen steht und ließt die relevanten Daten aus, die es für die Buchhaltung benötigt. Von allen getesteten Programmen war hier die Erkennungsrate am besten. In 8 von 10 Fällen muss ich den Beleg nicht nochmal manuell verbessern. Dann macht mir das Programm noch automatisch Buchungsvorschläge die ich dann nurnoch bestätigen muss. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand gelingt das Buchen hier wirklich jedem. Dann kann ich noch diverse Konten anbinden (z.B PayPal, Amazon, normale Bank). So gelangen die digitalen Einnahmen / Ausgaben automatisch in das Programm und man kann sie buchen. Außerdem kann ich mir einige Auswertungen ausgeben lassen z.B eine Erfolgsrechnung. Als nettes Feature gibt es noch eine Rechnungsfunktion mit dem du Rechnungen, Gutschriften und Offerten für deine Kunden erstellen kannst.

Ich hoffe das war nicht zu viel Information auf einmal :wink:

Auf jeden Fall kann ich BuchhaltungsButler wärmstens weiterempfehlen, die Anwendung sieht optisch zwar nicht so super aus, aber dafür sind die Funktionen klasse und der Kundensupport ist enorm schnell und freundlich.

VG
Lars


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.