Banan Excel-Export mit "falschem" Zahlenformat

Hallo zusammen,
Für Auswertungen exportiere ich gerne Buchhaltungsdaten aus Banana nach Excel - entweder mit der Exportfunktion von Banana oder per Drag&Drop.
In beiden Fällen ist jedoch das Zahlenformat ziemlich unbrauchbar, da die Zahlenfelder - zumindest für mein Excel - falsch formtiert sind. Auch das Neuformatieren der Zellen klappt nicht, da die Zellen kein neues Zahlenformat annehmer, d.h. nicht formatierbar sind.
Beim Excelexport einer Rechnung erscheint in Excel die Meldung „Das Dateiformat und die Ddateierweiterung von xxxx.xls passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Usw.“
Die Zahlenfelder sind auch in diesem Excel nicht nach CH-Standart (, als Dezimaltrenner, ’ als Tausendertrennung) formatiert und eine Änderung ist nicht möglich.
Kann das irgendwo in Banana eingestellt werden oder ist das ein Bug?
Vielen Dank für Hinweise und beste Grüsse
Smily44

Da ich diese Funktion von Banana nicht regelmässig nutze, kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber eine Idee, da Excel so funktioniert: Wenn du Daten per Drag&Drop kopierst, dann gehe nächstes Mal beim Einfügen in Excel über den Umweg des Rechtsklicks. Da kann man im Kontextmenü nämlich die Funktion „nur Text einfügen“ bzw. „reinen Text einfügen“ (irgendwie so heisst der Punkt) nutzen.

Dann wird nämlich nur der Text OHNE Formatierungen kopiert und dann sollte es auch keine Probleme geben.

Hallo thfo92,
Vielen Dank für diesen Typ. Leider funktioniert auch das nicht. Aus Banana exportierte Daten, sei es per Drag&Drop oder als Excelexport, verweigern sich hartnäckig neu formatiert zu werden.
Es funktioniert nur, wenn man über Suchen / Ersetzen die Dezimal- und Tausendertrennzeichen ersetzt. Das kann es ja nicht sein.
Ich hoffe, dass das auch vom Support Banana gelesen wird - vielleicht klappt das ja mal in einer zukünftigen Version.

Nochmals besten Dank und Gruss Smily44

Schade, dass es nicht funktioniert hat. Die falschen Zeichen gehören ja leider nicht zur Formatierung.

Zweite Idee:
Komma als Dezimaltrenner und das Hochkomma für die Tausendertrennung kenne ich so nur aus Deutschland. Hilft es eventuell, wenn du bei Excel die Sprache von Deutsch (Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) änderst?
Wichtig, nur die Sprache, nicht das Tastaturlayout!

Vielen Dank - leider klappt auch dieser Trick nicht.
Es scheint, dass wirklich die von Banana erzeugte Excel-Datei verkorkt ist.
Liebe Grüsse Smily44

Hoi Smily

Ich mach das ganz einfach:

  1. ich erstelle ein Excel das spaltenmässig aussieht wie mein Banana.
  2. Ich markiere alles, was ich im Excel haben will im Banana.
  3. Copy&Paste und weiter bearbeiten im Excel.

Klappt 1a, lässt sich formatieren und, und, und…

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter,
Vielen Dank für den Tipp - aber leider funktioniert der bei mir nicht. Den genau das habe ich auch schon probiert.
Liegt es an der Excelversion? Ich verwende Excel in MS Office 365. Und Du?
Wenn Du eine Debitorenrechnung als Excel exportieren willst, kommt bei Dir auch die in meinem Post erwähnte Warnung?
Ich habe das Problem mittlerweile auch dem Support von Banana unterbreitet - mal sehen was dabei raus kommt.
Vielen Dank für die Hilfestellung und beste Grüsse Rolf

Ich mache es genauso wie Hampi: In Banana die gewünschten Bereiche markieren, mit Stg-C kopieren, dann in Excel einfügen. Ich nutze keine Export-Funktion. Ist das vielleicht der Unterschied?

Hallo Tobias1
Nein, das hat bei mir auch nicht geklappt. Wie ich hier schon erwähnt habe, unterbreitete ich dieses Problem auch dem Support von Banana. Von dort erhielt ich einen Link zur Einstellung des Systems. Allerdings muss ich die Zellen mit Frankenwerten immmer noch formatieren, aber das geht jetzt wenigstens.
Der Link zu Einstellung ist hier beschrieben

Besten Dank für die Tipps und einen schönen Tag
Smiyl44

Hoi Simily

Ich weiss nicht wie genau und vor allem weshalb Du Debitorenrechnungen exportierst.
Wenn Du magst, schaue ich mal mit dem TeamViewer bei Dir, was genau Du machst.
Vielleicht klärt sich dann das einer oder andere.

Du kannst Dich hier melden, wenn Du Interesse hast (kostet nichts):

meisterbuchhalter@gmail.com

Gruess hampi52