Hallo zusammen
Ich habe bzw. bin ein Einzelunternehmen und mache die Buchhaltung selber mit Banana 9.
Die MWST-Abrechnung mache ich erst seit 2021, habe also noch keine langjährige Erfahrung damit.
Ich habe zwei Saldosteuersätze, 2% für Handel und 3.5% für Produktion. Nun beim Ausfüllen der Abrechnung für die ESTV ist mir aufgefallen, dass es nicht den gleichen Steuerbetrag ergibt. Natürlich habe ich dann alle steuerbaren Umsätze nochmal überprüft etc., ist alles korrekt. Alle Buchungen sind übrigens in CHF.
Dann habe ich mir mal die Berechnung angeschaut. Basis ist jeweils der Bruttobetrag inkl. MWST. Das ESTV rechnet korrekterweise 100% + 2%, wobei die 100% für den Bruttobetrag stehen und die 2% für den Steuerbetrag.
Jetzt wenn ich die von Banana 9 berechneten Beträge zurückrechne, dann entsprechen diese jeweils 1.9613237% bzw. 3.3835236% vom gebuchten Betrag, anstatt 2% und 3.5% . Das sind Mittelwerte, die tatsächlichen Prozentsätze sind alle etwas unterschiedlich, evtl Rundungsdifferenz?.
Hmm wie kann das sein?
Habe nichts gefunden in den Einstellungen, was falsch sein könnte. Internetsuche hat mir soweit auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?
Es kann ja kaum möglich sein, dass Banana 9 hier falsch rechnet? Dann hätten das doch bestimmt schon viele bemerkt.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Grüsse Adrian