Banana-Buchhaltungsprogramm


#1

Hallo
Ich habe ab Nov.2018 eine Vereinsbuchhaltung übernommen. Meine Vorgängerin hat die Buchhaltung eröffnet und die Anfangssaldi sind korrekt übernommen. Sie hat aber den Verlust nicht automatisch verbuchen lassen. Nun habe ich eine Differenz (unter Differenz muss null sein) Differenz entspricht dem nicht verbuchten Verlust.
Wie kann ich diesen verbuchen? Ich hab keinen Plan, da der Verlust auf keinem Konto ist.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da ich dem Verein den Abschluss möglichst bald präsentieren soll.

Vielen Dank


#2

Hallo Gabi1977
ich benutze auch banana . ich werde auf (00) recht oben drucken bekommst du die kontoauszug .sehr warscheinlich eine buchung ist nicht korekt verbucht.

Grüsse Rauand


#3

Hallo Gabi1977

  • Hast du 2018 mit 2017aktualisiert?
  • Stimmt der Kontostand der Bank mit der Buchhaltung überein?
  • Wenn nein, hast du vermutlich beim Verbuchen der Zahlung die Konten nicht gewechselt (z.B. Verbuchung Rechnung 6500/K.409; bei Bezahlung K.409/1020)
  • Kontoauszug wie Rauand oben schreibt.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüsse
Klapu


#4

Hallo Gabi

Wohin verbucht der Verein Gewinn und Verlust? Eigentlich müsste es ein entsprechendes Konto geben. Da wird jeweils der G/V verbucht bis die Generalversammlung entschieden hat, was damit zu tun ist.
Wenn Du in (der Buchhaltung, um die es geht) “Eröffnungssaldi aktualisieren” klickst, wirst Du gefragt, von welcher BUHA Du die Bilanz übernehmen willst. Dort gibst Du im Punkt"Blättern" den Pfad zur Vorjahresdatei an und klickst auf “OK”. Dann wirst Du gefragt, wohin G/V gebucht werden soll. Dort wählst Du das G/V Vortragskonto und alles sollte dann im Lot sein.
Wenn Du es nicht hinbekommst, schreib mir ein Mail an "meisterbuchhalter@gmail.com" und ich guck mir das mit Dir an.

Noch etwas: Was für eine Ansicht hast Du im Kontenplan? Wenn Du Soll und Haben mit anzeigst, stehen dort zwei gleiche Zahlen? Damit wäre alles korrekt (Differenz muss null sein).
Hast Du jedoch Soll/Haben ausgeblendet und es steht eine Zahl in der Kontrollzeile, hast Du einen Fehler. In dieser Ansicht wäre der korrekte Satz: “Zeile muss leer sein”.

Hast Du eine Fehlermeldung unten im Infobereich? Wenn nicht, ist alles ok. Sonst würde da stehen "Differenz Soll/Haben und die Summe. Dann hast du einen Fehler.

Du kannst unter "Buchhaltung nachkontrollieren mal alles ausser “Gleicher Beleg…”, “Personalisierte Kontrollen” und “Zusätzliche Kontrollen…” anhaken. Banana hilft Dir dann, den Fehler zu finden.

Bleibt “Differenz Soll/Haben”, gann hat es tatsächlich etwas mit dem Vorjahr zu tun.

Gruess Hanspeter


#5

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein Problem via Mail an Banana geschrieben und innert 2 Stunden eine Antwort bekommen. War sehr überrascht. Guter Service.
Unter “Eröfnungssaldi aktualisieren” konnte ich den Verlust korrekt verbuchen und habe keine Daten verloren. Die Buchhaltung ist nun korrekt.
Nochmal herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Freundliche Grüsse
Gabi1977


#6

Vielen Dank an alle
Freundliche Grüsse
Gabi1977


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.