Banana BuHa, Fremdwährung bei Zahlung berücksichtigen

Hallo zusammen,
Wir haben In unserem kleinen Handelsbetrieb für jede Artikelgruppe je ein Ein- und Verkaufskonto, 3er und 4er Gruppe. Verkauf ist in CHF, Einkauf in US$.
Was ist nun die venünftigste Buchungsmethode

  • Sammelbuchung viele Soll in US$ und Gegenbuchung Haben (Bankzahlung über ein CHF-Konto) in CHF gemäss Belastungsbeleg - dann geht die Sammelbuchung nicht auf. Wo die Differenz verbuchen?
  • Jeden Posten (Artikelgruppe) mit dem Kurs gem. Bankbelastungsbeleg in CHF umrechnen? Ergibt Rundungs-Differenzen, aber nur kleine die beim grössten Betrag der Sammelbuchung ausgeglichen werden kann.

Bin gespannt auf Hinweise für die ich schon jetzt herzlich danke.
Beste Grüsse
Smily44

Hallo Smiley

Ich gehe davon aus, dass Du keine physischen Fremdwärungskonten in Banana hast, sondern einen reinen CHf-Kontenplan.
Das heisst, alle USD-Einkäufe laufen über dein CHF-Firmenkonto und werden zum Tageskurs abgerechnet.

Wenn dem so ist, buchst Du z.B. (Transparent, keine Sammelbuchungen):

Wareneinkauf USD 100.00 40xx an Bank CHF (z.B) 98.00.

Das ist schon alles.

Hast Du hingegen eine FW-Buchhaltung, musst du evtl. die Wechselkurse anpassen.

Gruess hampi52

www. meisterbuchhalter.ch

Hallo Hampi52
Vielen Dank für diese Hilfestelluing. Habs nun kappiert und es funktioniert wie gewünscht.

Bie ein anderes Mal und beste Grüsse
Smily44