Banana: Einfache Buchhaltung: Inventar?

Hallo zusammen

Ich habe meinem Partner gerade eine einfache Buchhaltung auf Banana eingerichtet. Er hat sich 2020 selbständig gemacht und hat einen Umsatz von ca. 50’000.-/Jahr. Er kommt zurzeit grundsätzlich ohne grössere Anschaffungen aus, hat nicht einmal ein eigenes Fahrzeug, weshalb ich keine doppelte Buchhaltung gewählt habe. Ich möchte, dass er ein Jahr lang selbst verbucht und dann 2021 auf die doppelte Buchhaltung wechselt.

Nun hat er sich aber doch noch entschieden eine Hebevorrichtung zu kaufen, die mit CHF 2500.- in einer doppelten Buchhaltung aktiviert und abgeschrieben würde. Die Steuerverwaltung im Wallis hat ihm geraten, den Betrag voll als Ausgabe zu buchen, der Steuerbeamte schien aber auch nicht sehr bewandert mit der einfachen Buchhaltung. Ich gehe davon aus, dass wir ein Inventar erstellen müssen, damit die Steuerverwaltung Übersicht über die vorhandenen Maschinen, Fahrzeuge etc. hat. Weder im Banana noch im Internet habe ich eine Vorlage gefunden. Wenn wir den Betrag dieses Jahr sozusagen auf 0.- abschreiben, dann würde ich auf dem Inventar - Hebevorrichtung, Einkaufspreis 2020 CHF 2500.-, abgeschrieben, Buchwert 0.- vermerken? (Gibt es überhaupt einen Buchwert von 0.-?)

Vielen Dank für eine kurze Meinung!
Kathrin

0.00 dann vergisst man es… deshalb macht man 1.00

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.