Banana Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Hoi

Wenn man in Banana bei einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung einer Mini-Selbstständigkeit die Masse über Konto 2850 gebucht hat (das Konto 2850 heisst „Barbezüge“ und nicht Privateinlage/-entnahme wie bei der Doppelten Buchhaltung) , macht man dann am Ende des Jahres eine Abschlussbuchung oder verbleibt der Gewinn/Verlust auf diesem Konto?

Dann aber würde/dürfte man keine Eröffnungssaldi aktualisieren im Folgejahr, da der Saldo des Kontos ja übernommen würde!?

Viele Grüsse

2850 ist das Konto „Privat“.
Heissen kann es auch anders, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass du das meinst.

Nach der Schulbuchhaltung muss das Konto Privat am Ende des Jahres auf das Eigenkapital gebucht werden. Die Buchung ist also entweder Eigenkapital / Privat oder Privat / Eigenkapital. Je nachdem, ob das Konto einen Soll- oder einen Habenüberschuss hat.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du von einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung redest. Die obenstehende Antwort gilt für die doppelte Buchhaltung.

Bei deiner Rechnung gibt es diese Buchung nicht. Die Konten sind deine Bilanz, während die Kategorien deine Erfolgsrechnung ist.

Du kannst in deiner Banana Vorlage nämlich nicht auf zwei Konti buchen, sondern nur Konto oder Kategorie oder Konto und Kategorie. Daher kannst du die Buchung 2850 / Eigenkapital gar nicht machen.

In deiner Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bleiben die Beträge daher stehen.