Banana: Fehler in Aktualisierungsfunktion Eröffnungssalden und Lösung dazu

Hallo zusammen

Nachdem ich einige Wochen mit der Fehlersuche verbracht habe, ist die Lösung nun erschienen. Ich möchte sie gern teilen, um anderen diese frustrierende Suche zu vermeiden.

PROBLEM:
Nach Aktualisierung der Eröffnungssalden gibt Banana-Buchhaltung eine Meldung aus, dass (hier) 2755,26 Franken Differenz in den Anfangssalden bestehen, diese waren identifizierbar und kamen aus dem EUR-Konto, welches in CHF dargestellt wird.
Das Vorjahr scheint inkl. Wechselkursbuchungen jedoch korrekt abgeschlossen, wendet man den Vorjahresschlusskurs auf das Konto an, sind die Salden korrekt.
Die Wechselkurse sind ebenfalls korrekt gepflegt in den Buchhaltungen beider Jahre.
Dennoch erscheint die Meldung, dass es 2755,26 Franken Differenz in den Anfangssalden gibt.

Weder Treuhänder noch Steueramt konnten hier viel zu sagen, es war einfach extrem unklar.
Nun habe ich soeben die Lösung gefunden, ich vermute einen Softwarefehler bei Banana in der Berechnung der Anfangssalden, den man kennen muss, um ihn zu vermeiden.

LÖSUNG:
In Banana sind die Wechselkurse zeilenweise mit Datum versehen, es gibt auch eine Eröffnungszeile der Wechselkurse ohne Datum. Und in dieser liegt das Problem.
Ich trage in diese Zeile in das erste Feld den Eröffnungskurs ein, hier 1,0675 und in die zweite Spalte „w. Eröffnung“ ebenfalls 1,0675.
Führe ich anschliessend eine Aktualisierung der Eröffnungssalden aus, wird das Feld „W. Eröffnung“ durch das Programm automatisch und ohne Rückfrage durch den Eröffnungskurs des Vorjahres (!!) überschrieben. Hier also wird für 2022 als Eröffnungskurs der Wert 1,0981 aus dem Vorjahr eingetragen und entsprechend die Berechnung durchgeführt.

Konsequenterweise führt dies zu einem Konflikt mit dem Abschlusskurs 2021, welcher der Eröffnungskurs 2022 ist.

Die Lösung lautet also, nach einer Aktualisierung der Anfangssaldi das Feld „W. Eröffnung“ händisch auf den tatsächlichen Eröffnungskurs zu aktualisieren, dann ist die Differenz verschwunden.

Ich hoffe, dass dies einigen Leuten hilft, die Banana verwenden und ähnliche Probleme mit Wechselkursen hatten.

oder zum Buchkurs unter Jahr buchen und Ende Jahr zum Bilanzkurs Währungsdifferenz ausbuchen

Ja, so hatte ich es auch gemacht. Das Ausbuchen klappt auch, aber Banana eröffnet das neue Jahr inkorrekt, mit dem Eröffnungskurs, der 12 Monate zu alt ist.

was wäre mit einer manuellen Korrekturbuchung per 1.1. des Jahres?

Tja - hättet Ihr mal vorher gefragt…

Banana hat ja einmal in der Tabelle „Wechselkurse“ die „Eröffnungsspalten“ ohne Datum.
Zudem könnt Ihr während dem Jahr ein Wechselkursrchiv führen, das braucht Ihr z.B. um die Monatsmittelkurse der ESTV einzupflegen.

Soweit - sogut.

Ende Jahr geht Ihr in den Zeilen ohne Datum und aktualisiert dor die Zelle „Wechselkurs“ mit dem Kurs, den Euch die Bank auf dem Zinsausweis mitteilt, einfach den Kurs per 31.12.

Danach geht Ihr in der Tabelle „Buchungen“ ans Ende zu Euren Abschlussbuchungen und macht mit <Wechselkursbuchungen…> automatisch die Kursgewinn- und -verlustbuchungen…
Ich mache das immer als letzten Akt in der laufenden BuHa.

Danach eröffnet Ihr das neue Jahr un / oder, falls Ihr das schon getan habt, gleicht die Wechselkurstabelle so an, dass in den Zeile ohne Datum „Wechselkurs“ und „Wechselkurs Eröffnung“ mit dem Kurs vom 31.12. beschickt ist.
Das müsst Ihr von Hand machen und schon sind alle Differenzen weg.

Das ist das Standardvorgehen im Falle Banana.

Hilft vielleicht auch weiter.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Der Teil „müsst Ihr von Hand machen“ ist das feine Detail, was man erst einmal wissen muss. Weiss man es, sind die Differenzen in wenigen Sekunden weg. Weiss man es nicht, fragt man sich, warum es Differenzen gibt.

Weiss man es dann final doch, bleibt aber immer noch die Frage, warum da der Wechselkurs von der Eröffnung des Vorjahres steht, wenn man die Saldi aktualisiert.

…dafür war ja der Post gedacht :slight_smile: