Banana - Konten einer Kostenstelle zuweisen

Hallo liebe Buchhaltungs-Forum-Community :slight_smile: schön, euch kennen zu lernen!

Ich- ein absoluter Buchhaltungs und Banana Anfänger-, versuche mich an der Erstellung einer Kostenkontrolle für meinen Arbeitgeber. Nun bin ich am Erstellen des Kontenplans und habe hierzu eine Frage, auf welche ich auf der Banana-Homepage keine Antwort fand. Im Detail geht es um Folgendes:

Ich möchte die jeweiligen Kostenstellen (Gruppen) mit den dazugehörigen Konten verknüpfen. Mir ist bewusst, dass ich dies über die „Gruppe“ machen kann. Der Krux ist aber, dass Teils Kontis mit der selben Kontonummer in verschiedenen Kostenstellen abgebildet werden sollen. Banana „motzt“ hier natürlich, dass ich die Identische Zahl nicht zwei mal erfassen kann. Diese Kontis würden aber drei vier mal identisch im Kontenplan auftauchen, nur halt zur jeweiligen Kostenstelle dazugehörig und nicht mit dem selben Konto einer anderen KST kummulierbar.

Zudem möchte ich (was eigentlich in die selbe Thematik fliesst) unter dem jeweiligen Konto mehrere Unterkonten anlegen.

In der Praxis würde dies bedeuten, dass Zum beispiel für die Gruppe „Fahrzeuge“ und die Gruppe „Material“ beides mal das Konto 3000 zur Verfügung stehen sollte und dies unabhängig vom jeweils anderen. Unter dem Konto 3000 sollte es dann noch möglich sein, mehrere Unterkonten zu erstellen.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich jetzt schon auf eure Inputs!

Liebe Grüsse,

Ivo

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.