Hallo und guten Tag,
Ich verwende die Version Advanced in der aktuellen Version und möchte nun das Modul Offerten und Rechnungen erweitern mit einer Lagerverwaltung. In der Tabelle „Artikel“ habe ich schon mal die Spalten Qt.Anfang, Qt.Minus, Qt.Plus und Qt.Saldo eingerichtet. Für mich ist klar, dass ich die aktuellen Lagerbestände in der Spalte Qt.Anfang von Hand eingeben muss. Aber wie kommen die Artikelmenen in die Spalte Qt.Minus? Das passiert offenbar nicht automatisch beim Erfassen einer neuen Rechnung. Das muss ich wohl noch weitere Einstellungen bzw. Parametrisierungen vornehmen.
Zudem brauche ich warhscheinlich auch eine neue Tabelle „Einkäufe“ um die Einlieferungen in das Lager zu erfassen. Wie erstelle ich diese und wie muss diese parametrisiert werden damit die Stückzahlne in die Spalte Qt.Plus eingefügt werden.
Wenn das mal soweit ist, wird die Spalte Qt.Saldo dann automatisch berechnet?
Leider haben mir die Hilfeseiten vonn Banana nicht viel geholfen. Gibt es da irgendwo noch bessere Anleitungen und Hilfestellungen?
Und noch etwas, wie kann ich in der Spalte Qt.Anfang (und wohl auch die übrigen Qt.Spalten einrichten, dass die Menge in der Formatierung nn’nnn, also ohne Dezimalstellen mit 1000er-Trennung angezeigt wird.
Schon jetzt herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse
Smily44
Ergänzung
In der Zwischenzeit habe ich vom Banansupport die Info bekommen, dass ein separates Modul „Lagerverwaltung“ verfügbar sei. Das ist aber eine „Insellösung“, d.h. die Bewegungen aus dem Fakturarmodul werden nicht automatisch in die Lagerverwaltung übernommen. Auch die Einkäufe/Eingäng müssen von Hand eingefügt werden.
Damit ist dieses Tool wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Freundiche Grüsse
Smily44
Finde Banana auch nicht so toll, für mich längst nicht mehr Zeitgemäss. Bietet zwar viele Features und Flexibilität für relativ wenig Geld, bringt aber auch einige grosse Nachteile mit sich.
Wenn man sich die Einfachheit und Flexibilität von Banana wünscht und dabei aber in einer Cloud arbeiten will, ist man mit cashctrl.com an der richtiger Stelle. Seit ich diese Schweizer Software entdeckt habe, arbeite ich fast ausschliessich nur noch damit. Keine Online Software die ich bis jetzt getestet habe, bietet so viel Flexibilität an wie CashCtrl.
Die Basisversion ist Gratis und bietet schon in der Gratisversion umfangreiche Features an, inkl. die von Ihnen gewünschte Lagerverwaltung. Auf der Homepage gibt es zahlreiche tolle Tutorials. Die PRO Version kann auch für bis zu zwei Monate Gratis getestet werden.
Ich kann Ihnen mit Überzeugung empfehlen, sich CashCtrl anzuschauen.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Werde mir diese Software mal anschauen.
Hi Smily44
Banana ist eine Finanzbuchhaltungssoftware und keine Warenwirtschaft (die können das alles, was Du willst, sind jedoch erheblich teurer als Banana, z.B. AFS Software oder ähnliche Dinge).
Auf vielfältigen Wunsch hat Banana dann das Stand-Alone-Tool „Offerten und Faktura“ geschaffen.
Und auch eine rudimentäre Lagerbuchhaltung, die bis heute nicht brauchbar ist und auch nicht brauchbar werden wird. Weil die ganhze Lagerverwalterei ein absolutes Nischendasein fristet.
Seit Version 1.0 arbeite ich mit Banana und habe in dieser Zeit ich weiss nicht wie viele User unterstützt.
Ganz ehrlich: Du bist der erste, der etwas lagermässiges machen will.
Ich rate Dir zu einer Software, die eine in die FiBu integrierte Warenwirtschaft hat. Musst halt einfach ein paar viele Franken in die Hand nehmen…
Gruess hampi52
Hallo Hampi,
Vielen Dank für diesen Beitrag. Wie auch schon gepostet, schreibt ja selbst Banana, dass die Lagerverwaltung nicht verknüpft werden kann für die automatische Übernahme der Bewegungen. Damit ist das Ding wirklich unnütz.
Ich mache die ganze Administration für meinen Sohn (er hat eine technische Ausbildung) und er muss entscheiden ob wir mit Mehrausgaben auf eine neue Software umsteigen. Sein Handels-Unternehmen hat er erst vor einem Jahr gegründet und ist natürlich immer noch im Aufbau - neben seinem regulären 80%-Job.
Für die Lagerverwaltung habe ich ihm ein Excelsheet gemacht, was im Moment vollauf genügt.
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse Smily44