Banana, MwSt (effektiv) in Einnahmen/Ausgaben Rechnung richtig buchen!?

Hallo an Alle!

Ich führe eine einfache Buchhaltung (Einnahmen-Ausgaben Rechnung) mit Banana MIT effektiver MwSt. Abrechnung. Habe da irgendwie einen Knopf und weiss nicht ob ich alles richtig mache.
Da die meisten Firmen mit MwSt eine doppelte Buchhaltung führen, fand ich bisher niemand der mir mit meinen Fragen helfen kann und hoffe hier fündig zu werden und mich richtig erklären zu können.

Ich verbuche alle Rechnungen mit MwSt Code V77 - soweit so gut. In den Stammdaten in Banana habe ich das Konto 2201 als Abrechnungskonto MwSt eingetragen.
Nun mache ich zweimal im Jahr die MwSt-Abrechnung, jedoch ist es so, dass ich erst Anfangs Jahr die Semesterabrechnung vom vorherigen Halbjahr und erst nach dem Sommer die diesjährige Abrechnung für das erste Semester machen kann.
Wenn es grosse Unterschiede vom Umsatz gibt von Jahr zu Jahr, sind die Abrechnungen also verfälscht… Macht dies etwas?
Meine Frage dazu aber, auf welches Konto buche ich diese MwSt. Abrechnungen von den 4.3 % die an das Finanzamt raus gehen? In meiner Logik wäre es auch das 2201 Konto??? In den Vorlagen ist aber immer noch ein 2200 Konto vorhanden (geschuldete MwSt.).
Ich bin am herumprobieren und rechenen, komme aber auf keinen grünen Zweig, der mir das richtige Ergebnis liefert!
Denn nach meiner Vorstellungwäre: Gewinn = Einnahmen Brutto minus 4,3 % bezahlter MwsT an Steuerverwaltung minus Ausgaben. Gebucht bekomme ich es in Banana aber nicht so wie ich es auf dem Papier rechne ;-).

Danke schonmal für eure Gedanken.

Sie haben SSS nicht effektiv… bitte ändern, dann kommts gut.

Hallo Lailani

Eine einfache Buchhaltung (Milchbüechli) ist immer suboptimal, weil Du für die Steuern alle relevanten Angaben von Hand rausziehen musst.
Grad mit Banana ist das, was Du zum Thema Buchhaltung wissen musst, dasselbe - egal ob doppelt oder einfach. Darum besser doppelt.
Für meine Klienten richte ich deshalb prinzipiell keine einfachen BuHas ein.

Ich nehme an, Du rechest die MWST nach vereinnahmten entgelten mit Saldosatz 4.3% ab.

In der BuHa brauchst Du die Konten 2200 (für die laufende Periode), 2201 (hier wird Ende Periode die Steuerschuld umgebucht und anschliessend ab diesem Konto bezahlt).

Das ist grad für Dich gut, weil Du ja eben die Abrechnung vom 1. Semster irgendwann im 2. Semester machst.
Mit dem Umbuchen ist es Dir möglich, einfach weiterzubuchen, auch wenn Du die MWST noch nicht abgerechnet hast. Deshalb ja das Umbuchen - zur Abgrenzung von Gegenwart und Vergangenheit.

Dann brauchst Du ein Konto (z.B.) 2201. Dieses Konto brauchst Du Ende Jahr, um Debitoren korrekt ins neue Jahr zu schieben.
Das passiert mit einer dreizeiligen Buchung, die am 31.12. erstellt und am 1.1 wieder aufgelöst wird.
Das hat zur Folge, dass der Nettoertrag im laufenden Jahr bleibt, die MWST hingegen ins neue Jahr geschoben wird. Denn die ist ja erst geschuldet, wenn der Kunde zahlt.

Soviel dazu.

Wenn Du mehr brauchst, kontaktiere mich direkt unter meisterbuchhalter@gmail.com.
Ich bin nicht oft im Forum, darum kann es sein, dass, wenn Du hier postest, Du keine Antwort von mir bekommst.

Und nochmals mein Rat: Mach eine doppelte BuHa, das ist viel einfacher und transparenter.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

Guten Tag Michel Keck,
herzlichen Dank für ihre Antwort!
Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Meinen Sie damit ich soll den Saldosteuersatz im Buchhaltungsprogramm ändern, dass es mir nicht 7,7% berechnet sondern nur die 4,3 welche ich schlussendlich wirklich der Steuerverwaltung bezahle? Verstehe ich das so richtig?

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanspeter,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Es wurde jahrlang eine doppelte Buchhaltung geführt von auswärts. Aufgrund von massiver Reduzierung des Betriebs haben wir entschlossen die BH selbst in die Hand zu nehmen und auf Einnahmen/Ausgaben zu wechseln.
Als Laie ist dies gut machbar und funktioniert auch gut. Würden wir nun wieder eine doppelte einführen wollen, werden sich daraus wohl noch viel mehr Fragen auftun als die eine Sache mit der MwSt und ich befürchet auch, dass leichter Fehler auftreten und man dann doch wieder nur mit Fragezeichen dasteht, dann sind doch Kurse notwendig und so weiter.

Ja wir rechnen die 4,3% ab.
Grundsätzlich könnten wir die MwSt auch wieder abmelden da wir nicht MwSt. Pflichtig sind, haben es aber vorerst beibehalten da es eben immer schon so war.

Dein Vorschlag für die Vorgehensweise betrifft nehme ich an nur die doppelte Buchhaltung!?

Gruss
Lailani

Hallo Lailani

Da muss ich hampi52 Recht geben. Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist in Banana sehr kompliziert umgesetzt. Wenn man mit Banana eine einfache BuHa führt, muss man eigentlich soviel Wissen in der Materie mitbringen, dass man mit gleichem Aufwand eine doppelte Buchhaltung führen kann.

Wenn es unbedingt eine einfache Buchhaltung sein soll, müsstest du der Einfachheit halber eine Software nutzen, die darauf spezialisiert ist (z.B. milchbüechli.ch).
Banana ist ganz klar auf die doppelte Buchhaltung spezialisiert und dafür auch eine super Software. Aber niemand ist perfekt und so hat Banana halt in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung definitiv ein massives Defizit.

Auch bei mir stimmt oft in der einfachen BuHa irgendwas nicht ganz und die Fehlersuche dauert oft gleich lange, wie wenn ich von Anfang an eine doppelte Buchhaltung geführt hätte (weshalb ich nach dem ersten Jahr auch gleich auf die doppelte BuHa umgestellt habe und es nie bereute)
Ausserdem sind Fehler in der doppelten Buchhaltung immer einfacher zu finden, da man eben eine doppelte Kontrollsumme hat.