Hallo zusammen
Ich bin neu und miss das 1. mal als Einzelunternehmer die MwSt-Abrechnen (1.Q 2026) -ja bin etwas spät
meine Buchhaltung läuft auf einer Branchenlösung, diese bietet aber keine MwSt-Abrechnung. Ich habe mich für Banana entschieden und wollte jetzt einfach alle Buchungen Ein-/ und Ausgaben mit dem MwSt. Code erfassen. funktioniert alles. Jetzt habe ich aber die 2. Ausgabe in der Kategorie „Porto“ gebucht mit M81 und jetzt sagt mir das Programm das geht nicht, weil bereits verwendet … ich steh auf den Schlauch, was habe ich falsch eingestellt?
Bin sehr froh um schnelle Hilfe 
Hallo Sibylle
Schick mir die Datei als PM an
meisterbuchhalter@gmail.com
Ich schaus an, ist sicher eine Kleinigkeit.
Ich kann es nur von Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen.
Porto im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (also auf ein 4xxx-Konto gebucht) hat M81.
Porto auf 6513 hat I81.
Gruess hampi52 (Banana-Experte)
(https://www.meisterbuchhalter.ch)
110% Diskretion zugesichert.
Hallo Hampi52
Danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit das Problem lösen können. Es lag an einer Einstellung in den Stammdaten (Konto falsch zugewiesen).
Scön zu wissen, dass man hier ernsthafte Antworten bekommt, auch wenn die Fragestellung etwas konfus ist;-)
beste Grüsse
Sibylle
Hoi Sibylle
Das freut mich.
Ich hoffe, dass Du nicht eine Banana-Vorlage genommen hast, denn die sind suboptimal und enthalten Fehler.
Wir nutzen ja folgende Konten für die MwSt:
2200 MwSt. fortlaufend
1170 Vorsteuer auf Material-/Dienstleistungen
1171 Vorsteuer auf Investitionen und Betriebsaufwand
2202 Abrechnungskonto gegenüber der ESTV
Auf 2201 buche ich die Saldi von 2200, 1170,1171 per Enbde einer Periode, also z.B. per Ende 1. Quartal.
Auch wenn Du auf 2200 schon längst weiter bist, muss dann dort per Ende Quartal Null sein (dito 1170 und 1171).
Der Saldo, den Du nach dem Umbuchen auf 2201 hast, muss mit dem MwSt.-Formular übereinstimmen, nachdem Banana die MwSt. berechnet hat.
Vorher bitte bei den Optonen für das Erstellen des Formulars den Haken bei „Rundungsdifferenzen“ entfernen.
Banana rundet eh anders als die ESTV und Du wirst in der Regel von der berechneten zur bezahlten MwSt. ein paar Rappen Differenz haben.
Die buche ich auf 6949 (Rundungsdifferenzen).
Die Krux ist nun die, dass Banana (trotz mehrmaligem Hinweis an die Programmierer) für die MwSt nur ein Vorsteuerkonto in den Stammdaten hat.. Das macht die Transparenz auch nicht grad besser. Und Banana redet immer von „Automatik…“
Glücklicherweise gibt es einen Banana-Hack, der das korrekt umleitet.
Geh in das Register „MwSt.-Codes“ (Basis). Dort findest Du die Spalte „Konto MwSt./USt.“
Und dort fügst Du bei den von Dir verwendeten Steuercodes das entsprechende Konto (siehe oben) ein.
Danach das Zuweisungskonto in den Stammdaten löschen.
Wenn Du das so umgestellt hast, wird Banana so arbeiten, wie es der Brauch ist.
Schönen 1. August und Grüsse vom Zürisee
hampi52
1 „Gefällt mir“