Banana Schuldenrückzahlung verbuchen

Hallo zusammen, hier eine Anfängerfrage und ich hoffe jemand kann helfen?
ich arbeiten schon länger mit Banana doppelte Buchhaltung und hatte bis jetzt keine Probleme. Jedoch sollte ich für jemanden nun eine Buchhaltung machen, da sind Schulden mit drin.
Problem: ich habe da eine Schuldenrückzahlung von der bank geht 300CHF weg und so sollten doch auch die Schuld kleiner werden, die wird bei mir aber grösser mit folgender buchung: 2500 an 1010 (Schulden an Bank) Mit dieser Buchung werden meine Schulden 300 Franken grösser. Ist mein Schuldenkonto am falschen Ort? Weiss jemand was ich falsch mache? Danke!

Problem gelöst!

uhhh, an alle, die ähnliche Probleme haben bei der Eröffnung von einer neuen Banana Buchhaltung:

ich habe die Schulden falsch eingebucht am Anfang. also 2500 an Eröffnung 9999, anstatt 9999 an 2500. Das wars!

Hallo Optimfish

Ich bin Experte für Banana. Mir ist jedoch schleierhaft, was Du da mit einem Konto 9999 buchst. Eröffnungen und Jahresüberträge kann Banana von alleine.
Doch Buchhaltung muss man halt auch damit können…

Gruess Hanspeter

PS: Schulden werden in der Eröffnungsbilanz (Passiven) IMMER mit eine Minuszeichen vor der Summe eingebucht.

Danke Hampi, Für einen Kollegen mache ich nun seine Buchhaltung. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meiner, immerhin seit 2007, das Steueramt hat noch nie reklamiert. Aber ich habe immer Probleme beim anfangen. ich muss ja die Beträge übernehmen, die mir die ehemalige Buchhalterin (sie ist wirklcih Buchhalterin) übergeben hat mit einer Excel Tabelle. Und sie hat im Kontenplan 9999 Aufwandskonto. Irgendwelche Buchungen muss ich ja machen, ich kann im banana wohl nicht einfach die Anfangsbestände bei den verschiedenen Konten eintragen, ich muss das aus meiner Erfahrung durch eine Buchung machen. Für einen anderen Kollegen habe ich das mal versucht, dann gibt Banana eine Fehlermeldung raus, wenn du die Bilanz aufrufst. Wenn man von Null auf anfängt ist das kein problem, aber bestehende Bestände muss man doch einbuchen, oder nicht? Schöne Gruess vom Franz

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.