Banana Verbuchter Erfolg falsches Vorzeichen

Guten Tag

Ich habe in Banana das Jahr 2022 abgeschlossen. Wenn ich nun bei „Konten“ schaue, ist der verbuchte Erfolg als Gewinn mit dem Vorzeichen „-“ korrekt.

Wenn ich aber über Berichte/formatierte Bilanz gehe, steht dort verbuchter Erfolg als Verlust aber auch mit dem Vorzeichen -.

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder kann ich irgendwo den Beschrieb +/- ändern?

Guten Tag

Anbei Link zu einer Ausführlichen Erklärung von Banana selber:

Gruess

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mir ist klar, wie die Verbuchungen gehen.

Es geht darum, dass es mir beim Bericht drucken folgendes steht: 2890 verbuchter Erfolg (+=Verlust/-=Gewinn) + CHF 200.00
Bei den Konten steht aber folgendes: 2890 verbuchter Erfolg (+=Verlust/-=Gewinn) -CHF 200.00

Das bedeutet, dass es in den Konten ein Gewinn ist aber in der Bilanz als Verlust ausgezeichnet wird. Das kann ja nicht stimmen.

Doch das Stimmt so, ein Gewinn wird im Banana mit dem Minus Vorzeichen angezeigt, da Passivkonto, hätten Sie einen Verlust, dann wäre kein Vorzeichen vor dem Verlustbetrag. In dem Bericht/Bilanz ist es dann genau umgekehrt, Gewinn ohne Vorzeichen, Verlust Minus Vorzeichen. Mag etwas verwirrend sein, ist nun aber korrekt so. Alle Beträge im Haben werden mit Minus Vorzeichen geschrieben in Banana . Somit ist in Ihrem Fall hier alles völlig korrekt.

Hoi Ganna

Es kann sein, dass du in „Formatierte Bilanz nach Gruppen“ das Minuszeichen hast, weil im Kontenplan etwas nicht stimmt.
Das müsste ich mir ansehen.
Wenn Du magst, melde dich Direkt bei mir
meisterbuchhalter@gmail.com

Dann können wir uns das ansehen.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch