Aufgrund fehlender Quittungen ist das Bankkonto Ende Jahr nicht ausgeglichen.
Kann ich die Differenz Ende Jahr mit einer Buchung korrigieren?
Wie gehe ich mit Geschäftsaktivitäten auf dem Bankkonto um, bei der keine Quittungen vorhanden sind?
Es geht vor allem um Aufwände.
Das Bankkonto muss du vollständig verbuchen unabhängig davon, ob die Quittung vorhanden ist oder nicht, Bank Saldo in deiner fibu muss 1zu1 mit dem Kontoauszug übereinstimmen.
Wenn mir Quittungen oder Rechnungen fehlen, buche ich die Belastungen/Gutschriften auf ein Pendenz Konto, bei mir 1099.
Sobald mir dann die Fehlende Quittung eingereicht wird, buche ich um auf ein Aufwandskonto.
Der Vorteil hier ist, dass du hier dann stets die genaue Übersicht hast, welche Quittungen dir genau fehlen, dann kannst du auch entsprechend agieren und dem nachgehen.
Danke dir. Wie gehst du vor, wenn die Quittungen nie nachgereicht werden. Schliesst du das Konto 1099 mit dem aktuellen Bestand beim Jahresabschluss ab.
Das Pendenz Konto muss per Ende GJ bereinigt sein.
Wenn keine Quittung nachkommt, kann im Ausnahmefall ein Eigenbeleg erstellt werden.
Auf dem Eigenbeleg muss dann vermerkt werden, dass man die Originalquittung verloren hatte. Auch sollte drauf stehen, was genau gekauft/bezahlt worden ist.
Das mit Eigenbelegen sollte aber nur absolute Ausnahme werden, ansonsten machst du dir bei einer Revision das Leben schwer, wenn du immer ein Haufen Eigenbelege hast, wird nur vereinzelt im Ausnahmefall akzeptiert. Oft buche ich nicht belegte Transaktionen auf Kontokorrent des Geschäftsführers, vor allem wenn immer wieder Kassenzettel fehlen. So gewöhnen sie sich dann schnell dran, die Kassenbelege mitzunehmen und aufbewahren für die Buchhaltung.
Wichtig ist auch, wenn du ein Eigenbeleg erstellst, solltest du keine Vorsteuer geltend machen.
Hallo zusammen, und wenn das Jahr schon abgeschlossen ist und eine Differenz auf das Bankkonto ist? Wie kann man das richtig verbuchen?
Du musst die Differenz suchen, meistens ist es so, dass eine oder mehrere Transaktionen nicht verbucht sind, kommt oft vor, wenn man alles manuell verbucht.
Hier würde ich das Kontoblatt aus der FIBU exportieren und schauen, ab wann der Saldo nicht stimmt.
Wie soll das gehen? Wenn das Bankkonto nicht mit dem Bilanzkonto Bank übereinstimmt, dann darf man doch das Jahr nicht abschliessen?
Wir hatten letztes Jahr aber eine Situation, von der ich meine, dass du diese meinen könntest:
Der Kontoauszug hatte Ende Dezember am 31.12.2023 zwei Buchungen, die Valuta 31.12.2023 waren, aber auf dem Kontoauszug mit Buchungsdatum Januar 2024 waren.
Heisst: Die Bank hat diese Buchungen zum Saldo Dezember 2023 gerechnet, ich wollte buchhalterisch diese aber auf den Januar nehmen.
Das ist aber nur ein Flüchtigkeitsfehler, dass man aus Gewohnheit im Januar buchen will. Da die Bank Buchungsdatum im Vorjahr ausweist, kann man es auch so buchen.
Ansonsten dürfte das Konto Bank beim Erstellen des Jahresabschlusses keine Differenz haben.
Du scheinst die Differenz auch nicht auf dem Kontoauszug gefunden zu haben?
Kannst du die Differenz dann erklären, wie sie entstanden ist?