Beim Import bezahlte MwSt (Einfuhrsteuer) - Banana 9.0.2

Wir verwenden Banana seit vielen Jahren, mittlerweile Banana 9.0.2.

Jetzt importieren wir Waren aus dem Ausland und dieser Geschäftsfall ist eingetreten:

https://www.banana.ch/de/node/10883

"Vom Spediteur beim Importieren bezahlte MwSt (Einfuhrsteuer)

Es wird wie zuvor erklärt vorgegangen, mit dem Unterschied, dass auf mehreren Zeilen gebucht wird, denn die Rechnung des Spediteurs enthält nebst der MwSt (Einfuhrsteuer) evtl. auch Transportkosten und Zollgebühren.

Beispiel:

Rechnung von Spediteur bezahlt: Total CHF 350.-, wovon CHF 200.- für Transportkosten und CHF 150.- für vorausbezahlte MwSt (Einfuhrsteuer) am Zoll."

Entsprechend habern wir foglendes verwendet:

und diesem Konto hinzugefügt:

Lösung Konto 2200V angelegt_pub

Das Buchen und Bezahlen der im MwSt-Formular (Menu: Apps | MwSt - effektive Methode) erzeugten Werte erfolgte bisher jeweils mit dieser Buchung:

Wie ist Banana zu parametrisieren bzw. zu buchen, damit auch der Wert von 2200V ermittelt und
gebucht werden kann?

Hallo Ananas

Erstens ist B9 so oder so out und 9.0.2 schreit nach einem Updateauf 9.0.6. Oder besser Banana Plus.
Denn da sind echt hilfreiche Features drin enthalten.

Ich verstehe nicht, ob Du da mit der (unbrauchbaren) MwSt-Automatik oder händisch arbeitest.
Beides geht schlecht.
Richtig eingerichtet geht das genau wie im Hilfeartikel.
Vermutlich hast Du an den Codes rumgemacht und Banana rechnet jetzt nicht oder falsch.
Du brauchst - der Übersicht halber:
1170 VSt auf Material/DL (bei effektiver Abrechnung)
1171 VSt auf Investitionen/Betriebsaufwand (bei effektiver Abrechnung)
2200 laufende Periode (effektiv und Saldo)
2201 (Abrechnungskonto ESTV, alle Arten)
plus Hilfskonten je nach Abrechnung für Abgrenzungen Ende Jahr.

Wenns nicht klappt, schreib mir ein PM an
meisterbuchhalter@gmail.com

Gruess Hanspeter

Ich verwende 9.0.5 und die MWSt-Buchungen und -Abrechnungen funktionieren einwandfrei bei korrekten Einstellungen.

Danke, Hampi

Gemacht und die gewünschte Funktionalität ist enthalten.
Banana war/ist nicht das Problem sondern ich; siehe unten.

Ich finde sie sehr und nützlich.

Nein, ich habe nur den meiner Meinung nach richtigen Code gefunden und dem Konto zugeordnet.

Wenn ich es richtig verstehe, braucht es jetzt bei der MwSt-Abrechnung eine dritte Buchung mit 2200V (welche M77-2 ) hat.

zB.

2070 / 1010 CHF 10000.-

2200A / 2010 CHF 6731.85

2200V / 2070 CHF 3268.15.-