Beispiel für die Eröffnungsbuchung


#1

Guten Tag

Ich bin ein absoluter Anfänger im Bezug auf Buchhaltung. Daher suche ich ein Beispiel für die Eröffnungsbuchung. Ich habe zu Testzwecken einen folgenden Eintrag versucht zu setzen:

Eröffnung 1000 - Bank 800 2970 0.0% MWST 700

Das selbe habe ich auch beim Saldo versucht. Leider wird mir das anschliessend nirgends übernommen. So wie ich das verstanden habe müsste das ja anschliessend beispielsweise in der Bilanz als Gewinnvortrag ersichtlich sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Nino Padrutt


#2

Hallo NPadrutt

Besten Dank für die Anfrage. Generell: ich würde die Eröffnungsbuchung in der Zeile 11 vornehmen, und zwar wie folgt:

Die Eröffnungsbuchung wie in Ihrem Bild ist sehr umständlich, weil zuerst alle Werte Soll-Haben gebucht werden müssen. Wenn schon, dann würde ich dazu ein Transferkonto verwenden. Ich rate aber davon ab.

Es gibt bei der Eröffnung 2 Möglichkeiten:

  1. Start eines neuen Geschäftsjahres. In diesem Fall muss nur die Bilanz eingebucht werden. Die Bilanz muss in der Summe bei Aktiven und Passiven den gleichen Wert ausweisen. Der Gewinnvortrag muss daher auf das entsprechende Buchhaltungskonto (in der Excel-Buchhaltungs-Vorlage auf das Konto 2970) gebucht werden.

  2. Fortsetzung eines bereits gebuchten Geschäftsjahres. In diesem Fall muss die Erfolgsrechnung und die Bilanz eingebucht werden. Die Erfolgsrechnung geht dann über die Periode, die bereits in einer anderen Software gebucht wurde. Weil in diesem Fall der Gewinnvortrag noch nicht stattgefunden hat, muss auch das Konto nicht gebucht werden: Der Erfolg in der Erfolgsrechnung entspricht dem Erfolg in der Bilanz. Dieses Resultat müsste auch in der Erfolgsrechnung und der Bilanz im Excel ersichtlich sein.

Hilft das weiter?

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle


#3

Guten Tag Herr Brändle

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung. Das ist perfekt.

Freundliche Grüsse
Nino Padrutt


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.