Belegablage digital

Hallo zuammen,
Nach bald 20 Jahren Pensionierung, bin ich nun wieder für unseren Sohn in die Buchhaltung eingestiegen, und zwar mit einer Cloudlösung. Die Software unterstützt die Veknüpfung eines digitalen Buchungsbeleges mit der eigentlichen Buchung.
Nun habe ich eine Frage bezüglich digitaler Belegablage.
Wenn Kreditorenrechnung erst beim Bezahlen gebucht werden, füge ich den Rechnungsbeleg und den Bankbeleg in einem PDF zusammen. Bei mehreren Zahlungen in einem Bankbeleg nicht gerade übersichtlich.
Also - Kreditorenbeleg im Ordner Buchungen und Bankbelege separat in einem Ordner Bankbelege?
Bin gespannt auf die Tipps und danke schon jetzt herzlich dafür.
Beste Grüsse
Smily44

Das zusätzliche abspeichern des Bankbeleges selber sehe ich nicht als nötig oder sinnvoll, da geht ja einiges an unproduktiver Zeit verloren und ergibt nur kaum einen nützlichen Vorteil. Es ist nur wichtig, dass zu jeder Geldtransaktion der entsprechende Beleg / Quittung vorhanden ist. Wenn der Beleg direkt in der Cloud der Buchhaltungssoftware abgelegt werden kann, umso besser, so findet man seine Belege innert wenigen Sekunden.

Ich speichere bei mir in der Cloud die Kontoauszüge der Bank für jeden Monat separat von Januar bis Dezember.
Wenn ich dann mal eine Transaktion in der Bank abrufen will, gehe ich einfach auf den entsprechenden Kontoauszug und suche mir die Bankbewegung raus.

Ich persönlich nutze da derzeit Hauptsächlich die Cloud von OneDrive, da ich hier unkompliziert und von überall jederzeit alle meine Belege und Dokumente abrufen kann.

Vielen Dank für diesen Beitrag, Das Abspeichern von monatlichen Bank-Kontoauszüge gefällt mir - zur Hand wenn man sie braucht, aber wenig Aufwand.

Ich habe mir (Banana) ein digitales Archiv in der Cluod angelegt.
Ich scanne alle Belege (die meisten bekomme ich eh schon als PDF, weil ich weg vom Papier will) und habe ien Verzeichnis mit diversen Belegarten angelegt - das muss jeder nach seinem Gusto machen.

Wichtig ist, dass das Archiv im selben Verzeichnis liegt wie die Buchhaltunbgsdatei.

So verknüpfe ich jede Buchung mit dem dazugehörenden Beleg und suche nie mehr…

Ende Jahr komm das ganze in ein Langzeitarchiv und alles bleibt so, wie es ist (Verknüpfungen).

Gruess hampi52

Hoi Hampi,
Auch für diesen Beitrag viele Dank. Grundsätzlich mach ich das schon jetzt so. er Hinweis von buchhalter0701 scheint mir auch noch sinnvoll.
Werde also in diesem Sinne weiter machen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende Smily44