Belegserfassung „automatisch“

Hallo zusammen

Arbeitet jemand oder kann jemand eine Software empfehlen mit der die Belege eingescannt werden können und diese dann auf die korrekten Konten verbucht werden?

Ich habe diverse Mandanten und erhalte alles noch in Papierform. Bank, Rechnungen, Kassenzettel etc.

Es geht primär nicht darum, dass der Kunde seine Belege scannt sondern ich als Treuhänderin um die Fleissarbeit zu reduzieren. Evtl. später eine Vorarbeit des Kunden.

Merci und liebe Grüsse
Denise

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Sage Start gemacht. In Sage kannst du einen eingehenden Beleg per Drag&Drop reinziehen, das System scannt dann die Daten aus dem Beleg ein und kontiert den Geschäftsfall in wenigen Sekunden ein. Dir bleibt lediglich nur noch die Kontrolle der Kontierung zur Arbeit übrig.
Diese Funktion ist insbesondere von enormem Vorteil, wenn man direkt aus seiner Software die Zahlungen für z.B. Kreditorenrechnungen machen will (Zahlungsläufe). Die Software scannt und hinterlegt automatisch die Angaben aus dem QR-Code für spätere Zahlung.
In Sage kannst du auch direkt die Bank deiner Kunden mit der Software verbinden und die Bewegungen täglich dann importieren z.B.

Sage ist Mandatenfähig und daher gut für deinen Bedürfnis ausbaubar.
(Neu heisst Sage in der Schweiz Infoniqa)
Die flexible Software für Kleinstunternehmen: Infoniqa ONE Start

Bei Bexio gibt es im Marketplace diverse Kostenpflichtige Erweiterungen, mit welchen du diverse Belege automatisiert in Bexio einlesen kannst. Allerdings muss ich zugeben, dass ich alles andere als ein Bexio Fan bin und werde daher diese Software persönlich nicht empfehlen.

@buchhalter0701

von 5 eingelesenen Belegen kann AI von SAGE wieviel Belege kontieren?

Wir entwickeln mit https://kontera.ch/ eine SaaS Lösung welche dir das (teilweise) bietet. Wir machen zwar noch keine Vorschläge rein basierend auf dem Beleg, sondern lernen wie du buchst und wenden diese Erkenntnisse dann fortlaufend an.

Kontera ist dabei mit diversen Buchhaltungssystemen kompatibel und kann auch unabhängig genutzt davon werden.

Du kannst dabei sowohl mit deinen Kunden in Kontera zusammenarbeiten, oder Kontera einfach selbstständig nutzen um die Belege mit den Transaktionen abzugleichen und zu verbuchen. Bei den Banktransaktionen ist allerdings der Import via CAMT.053 Pflicht, da die Bankauszüge diesbezüglich eher sehr mager sind (und teilweise nicht einmal das Valuta-Datum ausweisen). Bei Kreditkarten Abrechnungen übernimmt das Auslesen allerdings ebenfalls unsere AI.