Betriebsabrechnungsbogen, Produkte definieren

Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig…

Ich bin schon seit Tagen mit dieser Frage am kämpfen.

Für den BAB und die Kalkulation allgemein brauche ich definierte Kostenträger, Produkte. Dies ist einfach bei einer Massenproduktion, jedoch produziere ich Grabsteine, welche für jeden Kunden einzeln produziert werden. Somit kann ich „Grabstein“ unmöglich als einzelnes Produkt definieren.

Wie kann ich am schlausten eine saubere Kalkulation durchführen, wenn eine Einzelfertigung vorliegt. Brauch ich überhaupt ein BAB und andere Kostenrechnungen durchzuführen, oder reicht ein Stundenkostensatz?

Herzlichen Dank!

Vorweg: Ich kenne mich in der Betriebsbuchhaltung nicht allzu gut aus. Daher wäre ich froh, wenn jemand, der hier versierter ist als ich, das Ganze noch ergänzen könnte. Primär befindet sich mein Fachgebiet nämlich in der Finanzbuchhaltung.

Aber:
Nach meiner Auffassung ist ein BAB ein Instrument, bei dem die einzelnen Kosten auf die Kostenstellen und -träger verteilt werden. Also z.B. um herauszufinden wie teuer die Logistik im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Produktes ist, oder eine Kalkulation bei Massenproduktion.
Das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn eine gewisse Betriebsgrösse und eine Massenproduktion bzw. Massenhandel von Gütern oder Dienstleistungen vorhanden ist.

Für kleinere Unternehmen macht sowas nur begrenzt Sinn, da man eine einfache Kalkulation auch ohne BAB durchführen kann.
Wenn es dir nur darum geht die Selbstkosten für einen Grabstein zu evaluieren, dann geht das auch mit einer normalen Kalkulation.
Z.B. Materialkosten + Stundenaufwand (Stunden * Stundenansatz).
Die Frage ist auch, wofür du diese Kalkulation brauchst. Für die Finanzbuchhaltung ist das eigentlich unerheblich, da sich dein Gewinn aus den primären Produktionsfaktoren Lohnaufwand und Materialkosten (inkl. aller betrieblichen Nebenkosten) ergibt.