Betriebsaufwand über Spesen

Aus administrativen Gründen hatten wir kurz nach Firmengründung keinen einfachen Zugriff aufs Bankkonto, und haben so diverse getätigten Ausgaben die ich sonst als übriger Betriebsaufwand (Kt 6700) an Kasse (1020) gebucht hätte, privat bezahlt und später als Spesen zurückerstattet (Buchungssatz: Spesen (5820) an Bank (1020)). So landen diese Aufwände zwar auf der Erfolgsrechnung, aber im Bereich Personalaufwand was mir irgendwie ein bisschen komisch vorkommt. Wie würdet ihr das buchen? Es sind ja schon Spesen, es hat auch den gewünschten Effekt auf die Erfolgsrechnung - störe ich mich zu fest an der Kategorie Personalaufwand?

Da musst du noch (eigentlich vorher) die Buchung 6700 (Betriebsaufwand) an Spesen (5820) buchen.
Bei der Buchung Spesen an Bank sind dann deine Spesen wieder auf Null und du hast dein Aufwand so wie es sein soll. (Mann kann natürlich auch anders buchen. Ich habe mich an deine vorhandene Buchungen angepasst…)
Gruss Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo

Je nach Firma kannst Du das auch wie folgt buchen (z.B. Einzelfirma):

6700 an 2850 (Privatkonto) und wenn Du das Geld wieder rausholst 2850 an 1020.

In der GmbH oder AG machst Du dasselbe über das Kontokorrent des jeweiligen Teilhabers.

Gruess Hanspeter

Hallo @hampi52

Ich verwende Bexio, und habe genau den Fall, dass ich einen privaten Bezahlten Geschäftsaufwand habe. Es ging um eine PC-Tastatur plus Maus. Aufwandskonto habe ich 6570 Informatikaufwand.
Ich habs mir dann wieder auf mein Konto überweisen lassen…

Also Buchung 1 wäre

6570 an ? (Unklar, muss ich da ein Konto 1030 Privat als Kassenkonto eröffnen?)

Buchung 2:
? An 1020 Bankkonto

Bei Bexio kann ich nur die bezhal-Konten an der stelle ? einsetzen… welches Konto muss ich da nehmen?

Oder muss das ganz anderst, z.Bsp als Spesen gebucht werden über die Lohnabrechnung?

Ich habe eine GmbH mit Mwst effektiv

Hoi Pipo

Ich kann meinen vorhergehenden Ausführungen nichts hinzufügen. Ich habe mich nie mit Bexio befasst, denn angesichts der vielen Umsteiger von Bexio auf Banana (mit ätzenden Kommentaren zum Handling und Support) tue ich mir das nicht an.

Gruess Hanspeter