Bewirtung Geschäftsessen Projektessen

Guten Tag,

wie verbuche ich ( auf welches Konto) folgende Situationen:
( Wir sind eine GmbH)

  1. Bewirtungsbeleg (Restaurant): Arbeitnehmer Grund: Besprechung sämtlicher Projekte
  2. Bewirtungsbeleg (Restaurant): Arbeitnehmer und Geschäftskunde (Geldgeber des Projektes) eines bestimmten Projektes
  3. Bewirtungsbeleg (Restaurant): Gesellschafter und potenzieller Geschäftskunde (Akquise für ein neues Projekt)
    Spreche ich verschiedene Konten an oder eh nur eines?
    Ganz herzlichen Dank, irgendwie verzweifelt mich diese Situation, da es immer sämtliche Konstellationen gibt.
    Beste Grüße und ich weiß eine Antwort sehr zu schätzen

Hoi Anna

Ich habe in meinem Kontenplan für solche Dinge ein Konto 664x „Akquisition und Sitzungen“.

Also 664x an Kasse (oder so) Projektsitzung Rest. Adler …

Gruess Hanspeter

Hoi Hanspeter.

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Darf ich nochmal nachfragen, d.h. Du unterscheidest nicht, ob es Geschäftspartner, zukünftige Geschäftspartner oder Arbeitnehmer sind?
->Das wäre ja wunderbar!

Viele Grüße
Anna

Liebe Anna

Nein - ich unterscheide nur nach dem Zweck des Kontos.

6640 Reisespesen (wenn ich als Inhaber Zug und Hotel betrieblich bedingt nutze ( allenfalls auch Mitarbeitende, z.B. bei Messen).
6641 Akquisition und Sitzungen (wie gehabt)
6642 Geschenke, Spenden, Trinkgelder
6643 Klientenbetreuung (Essen mit Kunden, Geburtstagsgeschenke etc.)
6690 Übrige Repräsentations- und Werbekosten

Gruess Hanspeter