BEXIO Jahresabschluss

Hallo Forum

Ich stehe auch gerade vor dem ersten Jahresabschluss meiner jungen GmbH.
Meine Buchhaltung erledige ich mit dem tollen bexio :slight_smile:
Da ich noch eine manuelle Buchung machen soll, brauche ich Eure Hilfe.

In der Erfolgsrechnung sehe ich den Betrag (Gewinn vor Steuern) von 1’000.-

Wie sieht meine manuelle Buchung nun aus?

SOLL = 9200 HABEN = 2970 (oder 2979? was ist der Unterschied?)

  1. Frage: Wann schliesse ich das Geschäftsjahr definitiv ab? Ich warte noch auf die AHV und PK Abrechnungen vom 2023… Steuern sollte ich ja auch noch bezahlen. Also erst abschliessen wenn das erledigt ist, richtig?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Michaijl
Ich muss bei Bexio (da ich nur wenige Kunden darin habe) auch immer wieder schauen wie ich die Abschlussbuchung machen muss.

  1. Wenn du ein Gewinn vor steuern hast, willst du nicht die Steuern noch ausrechnen und diese über z.B. 2208 abgrenzen? Ein Rechner für die Steuern findest du in der Regel auf der Webseite des Domizilkantons. Solltest du spezifische Hilfe brauchen, kontaktiere mich +41786608526
  2. 2970 / 2979 hat den Zweck/Unterschied damit man die Gewinne der verschiedenen Perioden sieht, das heisst eines für den Erfolg von diesem Jahr, und eines für jede Periode davor (was natürlich bei dir erst im 2. Jahr zum Tragen kommt)

Zu deiner 2. Frage:
Den Abschluss für die erste GmbH habe ich bereits in der ersten Woche Januar 2024 für das 2023 gemacht. In der Regel würde ich jedoch noch die Schlussrechnungen der Sozialversicherungen und der Pensionskasse abwarten um die Saldi richtig zu übernehmen (bei geringer oder gleichbleibender Lohnsummen kann auch über den Rechner der Ausgleichskassen oder SVA gegangen werden)