Bexio Verbuchung Gutschein einlösen mit Kassensystem

Hallo zusammen

Ich verzweifle bei einem Mandanten gerade am richtigen einstellen der Gutscheinverkäufe. In der Theorie ist mir der Ablauf bewusst, jedoch lässt die verwendete Softwarelösung das so nicht zu.

Die wichtigsten Details:

• Bexio Buchhaltung
  • Kassensystem „Peppershop“ angeschlossen
  • Nur Buchhalter und Geschäftsführer haben Zugriff auf Bexio
  • Hohe Fehleranfälligkeit bei Kassenbedienung durch Angestellte, da auch sonstige Mitarbeiter ohne Verkaufserfahrung manchmal selbstständig mit Kunden abrechnen müssen
  • Manuelles Erfassen von sämtlichen „Rechnungen“ im Bexio unmöglich, da zuviele Verkäufe pro Tag

Die Kassensoftware hat nun eine ziemlich einfache Funktion: Sie kann Verkäufe per Schnittstelle an Bexio übertragen. Bexio arbeitet hier ja mit sogenannten „Kassenkonti“ und hat den Nachteil, dass man bei Verkäufen nur Ertragskonti im Bexio als Zielkonto definieren kann.

Bexio selber empfiehlt bei Gutscheinen auch, dass diese Kundenguthaben auf ein Passivkonto, ich nenne es mal 2001 Gutscheine, zu buchen (ohne MWST) und dann beim Einlösen des Gutscheins die Buchung 2001 / 3000 (mit MWST) zu machen. Das ist ja generell in der Buchhaltung der Standard bei Gutscheinverbuchungen.

Da die Mitarbeiter an der Kasse nicht im Bexio arbeiten dürfen, muss ich eine Lösung finden, die mit möglichst wenig manueller Nacharbeit von mir vollständig über die Kasse läuft (ich kann im Bexio natürlich die entsprechenden Hintergrundeinstellungen vornehmen).

Derzeit ist es so, dass wir im Bexio z.B. zwei Produkte eingepflegt haben.
Einmal z.B. das Produkt „Gutschein 100 Franken“ (ohne MWST) und einmal das Produkt „Gutschein einlösen 100 Franken“ (mit MWST und negativem Verkaufspreis).

Das Produkt Gutschein funktioniert auch entsprechend gut.
Beim Verkauf eines Gutscheins wird von Bexio die Buchung z.B. 1100 / Ertrag Gutscheine gemacht, ohne MWST.
Mit dem monatlichen Verkaufsreport des Gutscheinanbieters kann ich dann die Beträge von Ertrag Gutscheine auf das Konto 2001 Gutscheine umbuchen. Das klappt.

Der buchhalterische Ablauf des Einlösens hingegen funktioniert nicht.
Zwar wird die MWST korrekt gebucht, aber nicht angezeigt und die Ertragsbuchung funktioniert auch nicht.

Ich habe z.B. einen Verkauf:

Produkte 100.- CHF
Gutschein -40.- CHF

Total: 60.- CHF
enthaltene MWST: 4.50 CHF

Ihr seht also, auf der Quittung wird die MWST nur auf den zu zahlenden Restbetrag ausgewiesen. Im Hintergrund stimmt es, Bexio verbucht die MWST-Beträge korrekt auf die kompletten 100.- CHF. Aber es steht halt nicht auf der Quittung. Das ist Problem Eins.

Problem zwei ist, dass ich beim Produkt „Gutschein einlösen“ zwar das richtige Ertragskonto bebucht wird, aufgrund der Tatsache, dass der Verkaufspreis dieses Produkts aber negativ ist wird es verkehrt gebucht.
Bexio macht dann also die Buchung 1100 / Ertrag Gutscheine mit dem Minusbetrag (also bucht Bexio eigentlich Ertrag Gutscheine / 1100 und damit einen Aufwand bzw Ertragsminderung).

Bei Bexio selber finde ich den Tipp, dass die Gutscheine im Nachhinein manuell von der Rechnung abgezogen werden muss mittels entsprechender Funktion in Bexio.
Das ist so allerdings nicht praktikabel, da der Gutschein im Tagesgeschäft an der Kasse eingelöst wird.

Bisher habe ich nur die Lösung, dass ich alle diese Rechnungen erstmal stornieren und neu erstellen muss, und bei der Neuerstellten Rechnung dann so wie von Bexio empfohlen den Gutschein abziehe.
Das geht jetzt noch gut, da max. 1-2 Gutscheine pro Woche eingelöst werden. Spätestens im Weihnachtsgeschäft werden es aber ca. 10 Gutscheine pro Tag sein. Daher muss ich in den nächsten Wochen dringend eine Lösung für dieses Problem finden.

Kennt sich einer da besser aus, als ich? Oder hatte dieses Problem vielleicht selber schon im Bexio und kennt eine einfache Lösung?
Ich alleine komme hier definitiv nicht mehr weiter.

Hier die Hilfeseite von Bexio: helpcenter

Ich bin genau 1:1 nach dieser Hilfeseite vorgegangen. Nur das Einlösen bringen wir nicht hin, da Bexio davon ausgeht, dass man im Bexio arbeitet aber die Mitarbeiter an der Kasse diesen Zugriff nicht haben.

Hey thfo92

Brauche bexio wenig und kenne mich systemtechnisch deshalb schlecht aus.

Aus meiner Sicht besteht das Problem darin, dass der Artikel „Gutschein einlösen“ mit MwSt. hinterlegt ist.
Klar, dass es dann einen negativen Ertrag gibt…
Nur die verkauften Produkte dürfen mit MwSt. gebucht werden, die Abwicklung von Gutscheinen ist grundsätzlich MwSt- und erfolgsneutral.

Der Ablauf des Gutscheinverkaufs scheint mit Deinem Workaround ja gut zu funktionieren.
Buchung über Ertragskonto „Ertrag Gutscheine“ (ohne MwSt.) und anschliessende manuelle Umbuchung auf Bilanzkonto Gutscheine.

Das Gleiche könntest Du für das Einlösen eines Gutscheins machen.
Das Produkt „Gutschein einlösen“ auf ein separates Ertragskonto buchen lassen (z.B. Einlösung Gutscheine), aber OHNE MwSt.
bexio sollte dann ja eine Buchung Einlösung Gutscheine / 1100 machen.
Diese Buchungen könntest Du anschliessend wie auch bei den Verkäufen manuell auf das Guscheinkonto umbuchen : Gutscheine (Bilanz) / Einlösung Gutscheine (ER)

Dann sollte auch die MwSt. auf den Quittungen korrekt ausgewiesen werden, da das Produkt „Gutschein einlösen“ keine MwSt. enthält.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüsse
jd

Huhu jd1024

Ich habe deinen Beitrag etwa dreimal gelesen und konnte mir keinen Reim darauf bilden.
Aber dann: Du hast absolut recht!

Ich habe einen kolossalen Denkfehler gemacht.
Wenn ich die MWST-Sätze der „Gutschein einlösen“ Produkte auf 0 stelle, dann wird die MWST korrekt berechnet.

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

EDIT:

Folgender Ablauf:

Gutschein wird verkauft: 1100 / Ertrag Gutschein 100.- CHF
Umbuchung Guthaben auf Passiven: Ertrag Gutschein / 2001 Gutscheine 100.- CHF
Verkauf Produkte: 1100 / Ertrag Verkauf 250.- CHF
Gutschein einlösen: 2001 Gutscheine / 1100 100.- CHF
Rest-Preis Verkauf: 1000 / 1100 150.- CHF

Die MWST wird bei der „Ertrag Verkauf“ Buchung komplett berechnet. Der Gutschein selber dient nur als Zahlungsmittel und ist quasi als „Vorauszahlung“ zu betrachten.

Für welche Branche eignet sich Peppershop mit Preis-Leistung?