Hallo Zusammen,
Ich habe soeben dieses tolle Forum gefunden und habe zwei Fragen an Euch:
Ausgangslage: Für eine Personengesellschaft, welche noch nicht der MWSt unterliegt, werden zahlreiche Dienstleistungen (wie Hosting einer Website, Cloud-Services etc.) via CHF-Kreditkarte bezahlt (das heisst dort belastet). Zudem sind die fälligen Beträge jeweils in EUR und/oder USD zu bezahlen.
Zum Beispiel: Erwerb von einer E-Mailadresse bei WIX.com. In meiner Kreditkartenabrechnung sind EUR 36.50 aufgewiesen, welche in CHF 42.35 umgerechnet und belastet wurden. In diesem Betrag inbegriffen ist ebenfalls ein Bearbeitungszuschlag für Fremdwährungszahlungen von 1.75%.
Reicht es aus, wenn ich in der Buchhaltung den mir am Ende belasteten Totalbetrag in CHF eintrage: Aufwand für bezogene Dienstleistungen (4400) / Bankguthaben (1020), CHF 42.35?
Muss ich ausserdem etwas Spezielles im Zusammenhang mit den 1.75% Bearbeitungszuschlag pro Buchung beachten? Das heisst, diese zum Beispiel als Finanzaufwand (6900) buchen?
Vielen Dank schon zum Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüsse,
Lionel