Bezugsteuer mit Saldosteuersatz

Hey zusammen

Irgendwie hab ich grad einen Knopf. Ich versuche generell die Buchhaltung zu verstehen, also unabhängig von der Software und hab grad folgendes Problem:

Bei der MWSt mit Saldosteuersatz verstehe ich nicht, was das Gegenkonto für die gebuchte Umsatzsteuer ist.

Nehmen wir an, ich kaufe eine Webseite für 10’000 Franken im Ausland und muss Bezugsteuer drauf bezahlen. Dann verbuche ich ja zuerst mal 10’000 im Soll auf Werbeaufwand und 10’000 im Haben auf die Bank. Bei der effektiven MWST-Abrechnung würde ich ja nun noch 810 Franken auf Umsatzsteuer und 810 Franken auf die Vorsteuer buchen. So wär die Bilanz wieder ausgeglichen.

Bei der Abrechnung mit Saldosteuersatz darf ich aber die Vorsteuer nicht verbuchen, die Umsatzsteuer aber schon. Dadurch hab ich dann -10’000 in den Aktiven (bank) und -9190 in den Passiven (-10k unverbuchter Gewinn + 810 Franken Umsatzsteuer).

Das heisst, ich müsste doch noch einen Aufwand über 810 Franken verbuchen, oder? Muss einfach auf dem Werbeaufwandskonto 10810 verbuchen? Oder erstellt man da ein separates Konto für die Bezugsteueraufwände?

Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlich, freue mich über jeden Input.

LG Michael

Lieber Namensvetter

Bei Saldosteuer bucht man KEINE Vorsteuer auf Aufwand, beim Ertrag aber schon…

Also Bezugssteuer kostet 8,1% auf jedem Franken, der im Ausland an DL eingekauft wurde, Bsp im Gegenwert 1000 .-

Buchung1 Werbeaufwand / Bank 1000.-

und

Buchung2 WerbeAufwand BezSt. an Verb. MWST 81.-

und

Buchung3 Verb. MWST an Bank 581.-

(Annahme Saldosteuer wäre bspw 500.- für ein Halbjah + 81 CHF BezSteuer)

Hallo Michel

Danke für deine stete Hilfe!

Wenn ich also 1000 Franken für DL im Ausland ausgebe (Werbeaufwand), dann hat das Konto Werbeaufwand einen Saldo von 1081, richtig?

Weil ich hab ja dann 2 Buchungen, die über den Werbeaufwand laufen (Werbeaufwand / Bank 1000 und Werbeaufwand / Umsatzsteuer 81.-).

Oder verstehe ich da was falsch?

Und wenn das meine einzige Buchung wär, dann müsste ich nur 81 Franken an das Steueramt zahlen, oder?

LG Michael

ich finde das stimmt

denn bei der SSS Methode bleibt die MWST bei dir hangen…

Wenn Du viel Bezugssteuer hats, müsstest Du von SSS auf Effektive Besteuerung umstellen…

Gruess hampi52

Wunderbar, danke für deine Unterstützung!

Ja, unbedingt. Ich wollte nur das Prinzip dahinter verstehen :slight_smile:

Danke für deine Rückmeldung.