Hey zusammen
Irgendwie hab ich grad einen Knopf. Ich versuche generell die Buchhaltung zu verstehen, also unabhängig von der Software und hab grad folgendes Problem:
Bei der MWSt mit Saldosteuersatz verstehe ich nicht, was das Gegenkonto für die gebuchte Umsatzsteuer ist.
Nehmen wir an, ich kaufe eine Webseite für 10’000 Franken im Ausland und muss Bezugsteuer drauf bezahlen. Dann verbuche ich ja zuerst mal 10’000 im Soll auf Werbeaufwand und 10’000 im Haben auf die Bank. Bei der effektiven MWST-Abrechnung würde ich ja nun noch 810 Franken auf Umsatzsteuer und 810 Franken auf die Vorsteuer buchen. So wär die Bilanz wieder ausgeglichen.
Bei der Abrechnung mit Saldosteuersatz darf ich aber die Vorsteuer nicht verbuchen, die Umsatzsteuer aber schon. Dadurch hab ich dann -10’000 in den Aktiven (bank) und -9190 in den Passiven (-10k unverbuchter Gewinn + 810 Franken Umsatzsteuer).
Das heisst, ich müsste doch noch einen Aufwand über 810 Franken verbuchen, oder? Muss einfach auf dem Werbeaufwandskonto 10810 verbuchen? Oder erstellt man da ein separates Konto für die Bezugsteueraufwände?
Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlich, freue mich über jeden Input.
LG Michael