Bezugsteuer richtig verbuchen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Bezugsteuer bzw. deren Verbuchung. Es geht um folgende Sache:
Angenommen ein Unternehmen bezieht aus dem Ausland Dienstleistungen, sagen wir ein Werbetext, für 50 (exkl. Mwst, da Reverse-Charge). Nun wird die Bezugssteuer fällig. Einfachheitshalber sagen wir diese beträgt 10%.
Somit wird gebucht:
Dienstleistungsaufwand (4400) an Kreditoren (2000): 50
Vorsteuer Mwst. (1170) an Kreditoren (2000): 5 (bei dieser Buchung bin ich mir nicht sicher, ob diese stimmt)

Nun verkauft das Unternehmen den Werbetext weiter an ein Unternehmen in der Schweiz für 90.
Somit wird gebucht:
Debitoren (1100) an Dienstleistungsertrag (3400): 90
Debitoren (1100) an Geschuldete Mwst. (2200): 9

Werden nun die Konten Vorsteuer Mwst. (1170) und Geschuldete Mwst. (2200) verrechnet, so ergibt sich die Mwst. die abgeführt werden muss i.d.H. von 4.
Nun sind im Konto Kreditoren jedoch immernoch 55 offen, bzw. Nach Bezahlung der Rechnung 5.

Anscheinend mache ich etwas falsch, da dass Konto Kreditoren nach Bezahlung der Rechnung ausgeglichen sein müsste.

Um hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! :smiley:

Mit welchem Buchhaltungsprogramm arbeitest du?

1 „Gefällt mir“

Das ist Abhängig vom Buchhaltungsprogramm. Oft ist bereits ein MWST-Code dazu eingerichtet welche die richtige Verbuchung vornimmt.

1 „Gefällt mir“

Momentan noch mit keinem. In Zukunft jedoch mit Quickbooks. Es geht mir mehr um den grundsätzlichen Ablauf, wie dieser Sachverhalt richtig verbucht wird.

Danke für deine Nachricht. Mir geht es grundsätzlich mehr darum, die grundsätzlichen Buchungsvorgänge zu verstehen, unabhängig vom Buchhaltungsprogramm. Also im Grunde genommen, wie es in der Theorie verbucht würde. Hast du hierzu irgendwelche Tipps?

So, ich habe glaube ich habe den Fehler gefunden :sweat_smile:
Ich ging immer davon aus, dass das Unternehmen total 4.- an MWST abliefern muss. Dabei ist es total 9.- dass es abliefern muss →
5.- Bezugssteuer Einkauf und Verkauf i.d.H. von 10% von 50 auf 90 = 4.-
Daher lauten die (meiner Meinung nach) korrekten Buchungen:

  1. Einkauf Artikel für 50:
    Dienstleistungsaufwand an Kreditoren: 50
  2. Bezugssteuer 10% von 50:
    Vorsteuer MWST an Geschuldete MWST: 5 (Hebt sich auf)
  3. Verkauf für 90:
    Debitoren an Dienstleistungsertrag: 90
    Debitoren an Geschuldete MWST: 9

Somit weisst das Konto Geschuldete MWST eine Schlussbestand von 9 auf, was in meinem Augen korrekt ist.