Bilanz und ER Analyse

Hallo Liebe Kollege
Können Sie mir helfen, diese Bilanz und ER zu analysieren?
Nach meiner Meinung nach wurden die Bilanz und ER nicht korrekt erstellt.
Ich freue mich auf ihre Antwort.

Danke im Voraus.


1 „Gefällt mir“

läuft nicht viel hoher Kredit, mir fehlt EK

Angenommen, dass die Aktivseite korrekt ist, fehlt kein EK sondern ist Gewinn als Verlust auf Privatkonto übertragen worden. Differenz zwischen Passivseite und Gewinn ist genau die Summe der Aktivseite. Ohne das ich die Details anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass Gewinn als Verlust verbucht wurde.

ich weiss nicht, was mit dem Veröffentlichen der Zahlen gewollt wurde.
Falls diese selbst erstellt wurden, würde ich persönlich eine Fachkraft hinzuziehen, welche nach buchen der Zahlen den Abschluss erstellt und die Steuererklärung ausfüllt, so geht es nicht.
Falls diese Zahlen von einer Fachkraft erstellt wurden, hat sie weder die Erfahrung noch das Wissen dazu. Dann würde ich den Treuhänder wechseln…
Was mir auffällt
Um welche Gesellschaftsform handelt es sich? Es ist weder ein Kapital vorhanden (GmbH) noch ein Anhang.
Der Lohnaufwand kann mit der Beruflichen Vorsorge nicht stimmen.
Warum bezahlt man mit diesem Ertrag MWST?
Der Sozialversicherungsaufwand ist im Verhältnis zum Lohnaufwand zu hoch? AHV pers. Beiträge oder nur Arbeitgeberbeiträge?
Wo sind die verbuchten Privatanteile?
Wo ist der Steueraufwand?

ist eine Einzelfirm, siehe Privatkonto

Bilanz:
Kreditor MWST ist höher als die 3800 Erlösminderung (MWST) - abklären wie dieser entstanden ist.
Privatkonto anstelle von Eigenkapital

Erfolgsrechnung:
Verhältnis Lohnaufwand Berufliche Vorsorge - ist der/die Inhaberin bei der Pensionskasse (2. Säule) versichert?
Sozialversicherungsaufwand - welcher Anteil ist aus Lohnaufwand und welcher aus SelbständigerErwerbstätigkeit, Periodengerechte Berechnung und Abgrenzung?
Krankentaggeldversicherung im Gegensatz zum Unfallverischerung sehr hoch, wurde da eventuell die Beiträge auf falsches Konto gebucht? Ist der/die Inhaber
in da mitversichert? Warum den Unterschied bei der Unfallversicherung?
Abschreibung - wie wurde Abgeschrieben (Linear, Degressiv?, welcher Satz, wie lange schon, sind dort noch sofortabschreibungen drin?) Wenn ich die Mobilen Sachanlagen Aufrechne (annahme: 40% vom Restwert) komme ich auf eine Differenz von 60 (weniger) was jedoch gut sein kann.