Bilanz und Erfolgsrechnung im Buchhaltungsprogramm übertragen

Hallo

Ich bin neu in der Buchhaltungsbrange. Ich habe ein Geschäft übernommen und mache die Buchhaltung selber. Dazu habe ich einen Buchhaltungsgrundkurs besucht. Vieles kann ich aus diesem Kurs nutzen, aber ich stehe vor dem Problem das die ehemalige Buchhaltung ein anderes Buchhaltungssystem verwendet hat. Die abschliessende Bilanz und Erfolgsrechnung vom Jahr 2024 hat nicht den selben Kontorahmen wie unser Buchhaltungsprogramm (Bexio). Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen…?

Bilanz

• 2060 Garantieverpflichtungen, was wäre das im Bexio?
  • 2110 Ges. Reserven, was wäre das im Bexio?
  • Was bedeutet Delkredere?
  • Was bedeutet Transitorische Aktiven

Erfolgserchnung

• Wo kann man die Mwst festhalten?
  • 3800 Fremdarbeiten. Wo werden im Bexio Fremdarbeiten festgehalten?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge, vielen Dank für eure Zeit!

einfach eröffnen im Bexio

den Rest findet man einfach im Netz

Hi Michel das Problem ist das ich die Zahlen vom 2024 aufnehmen muss und die Bezeichnungen im Bexio nicht die selben sind. Online habe ich leider nicht die entsprechenden Erklärungen gefunden.

LG Natalie

Du kannst, bzw. du musst zuerst den Kontenplan auf deinen Bedürfnis Anpassen im Bexio, sei es die Beschreibung oder ein komplet neues FIBU Konto eröffnen, dies kannst du easy in den Buchhaltungseinstellungen machen, erst wenn der Kontenplan angepasst ist, kannst du die Eröffnungsbuchungen eintippen.

Im Standardkontenplan von Bexio ist die Ges. Gwinnreserve das Konto 2950, und die Garantierückstellung Konto 2630.
Die MWST schulden gehören auf das Konto 2201 und die Fremdarbeiten ist ein Aufwand, daher ein Aufwandskonto der 4er Klasse, z.B. 4400.