Bilanz und Erfolgsrechnung nicht ausgeglichen

Grüezi,

ich habe bei meinem Jahresabschluss eine Differenz im Gewinn von Bilanz und Erfolgsrechnung.
Ich habe mich auf div. Foren durchgelesen und komme leider zu keiner vernünftigen Antwort.

ich habe versucht eine Korrekturbuchung am 1.1. zu machen (Anfang Geschäftsjahr).
2990 zu 9000. Die Buchung hat aber keinen Einfluss auf den Jahresabschluss, die Differenz bleibt 400 CHF.

Was oder wie buche ich falsch?

Danke für einen kurzen Hinweis!

Bernd

Ich würde auf eine Differenz im Anfangssaldi tippen. Mit welcher Software arbeiten Sie? Ja nach Software kann man die BuHa nachkontrollieren und dann wird man schnell fündig.

Hallo, ich arbeite mit einer online Software, „fibu3“…ich habe keine solche Funktion gesehen…:wink:

Kenne mich leider mit Fibu3 nicht aus. Ich würde nun die Anfangssaldi prüfen gemäss Jahresabschluss 2021. Oder wo möglich gibt es eine Buchung mit falschem Datum? Statt 2022 wurde 2021 oder 2023 angewendet. Kann gut vorkommen beim Jahreswechsel, dass man sich vertippt, Anfangs 2022 noch mit 2021 bucht oder im Jahr 2023 für 2022 bucht und 2023 anwendet. Ich würde den Buchungsjournal in Excel exportieren und damit die Differenz suchen.

Gut, das würde ich mal so machen! Danke schön!

Einen Datumfehler kannst du vermutlich ausschliessen. Jede vernünftige Buchhaltungssoftware akzeptiert nur ein Buchungsdatum, das innerhalb des Buchungsjahres liegt.
Als erstes würde ich die Eingangsbilanz überprüfen, sofern sie nicht automatisch aus dem alten Jahr erstellt wird. Und: ist der Gewinn/Verlust vom Vorjahr verbucht worden?
Einseitige Buchungen sollten eigentlich nicht gemacht werden können. Bei Banana z.B. kann aber ein Konto keiner Gruppe zugewiesen worden sein, dann fehlt es in der Berechnung der Bilanz bzw. ER. Ob das bei Fibu3 auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Fehler die mir passierten…

  • Konto hat ein Fehler
  • Eröffnungsbilanz per 1.1. bereits mit Diff
  • gebucht aber auf Konto das gelöscht ist

Tipp Kontodruck und AB und SB mit BZ und ER jedes einzelne abpunktieren

ich habe den Fehler gefunden, die Eröffnungsbilanz habe ich nicht übertragen! Danke Euch für die nützlichen Hinweise!

1 „Gefällt mir“