Buchhaltung 2021 - im Jahr 2020 geschätzt worden, die Buchhaltung fehlt

Hallo,

Ich soll die Buchhaltung für das Jahr 2021 für ein Ein Mann Landschaftsbetrieb erstellen. Im Jahr 2020 ist er von der Steuerverwaltung geschätzt worden. Die Buchhaltung für das Jahr 2020 fehlt, die Unterlagen für das Jahr 2020 auch. Ich habe die Unterlagen für 2021. Mit welchen Werten soll ich den Eröffnungsbilanz erstellen?

Meine Ehrliche Antwort und Meinung wäre, Finger weg davon. Aus meiner Erfahrung kenne ich es nur so, dass solche Kunden nur Ärger und Verzweiflung für den Buchhalter bringen, deutlich mehr Aufwand als Ertrag… Hier könnte man die letzte vorhandene abgeschlossene Buchhaltung nehmen, wahrscheinlich 2019 in dem Fall hier, und dann die 2020 Buchhaltung zusammenstellen und damit weiterfahren. Die geschätzte Definitive Steuerveranlagung wird man nicht mehr korrigieren können. Ob du dir das antun willst, ist natürlich deine Entscheidung.

Kunde gibt es ja noch… also Recherche und fragen, das ist eine Recherchearbeit… Bauer soll bei der Aufarbeitung helfen.

EBZ kann nachher erstellt werden

Ich hatte so ein ähnliches Problem: die Buchhaltung der alten Verwaltung stimmte nicht, Jahr 2021 war von der Stockwerkeigentümergemeinschaft nicht genehmigt worden. Ich sollte die Buchhaltung 2022 erstellen. Jedoch ergabt die Summe der Aktiven und Passiven zum 31.12.2022 nicht Null. Es stellte sich heraus, dass die Soldi der Miteigentümer zu hoch waren, weil bei der Rechnungsabgrenzung ausstehende Rechnungen nicht berücksichtigt wurden. Nachdem ich 16 Stunden investiert habe, um die Buchhaltung 2021 neu zu erstellen (die ohnehin mehrere Fehler aufwies), stellte sich heraus, dass bereits zum 31.12.2020 die Rechnungsabgrenzung der transitorischen Passiva inkorrekt war, weshalb die Rechnungen bis ins Jahr 2020 zurückverfolgt werden mussten um schliesslich die falsch hohen Soldi zum 31.12.2020 bzw. Eröffnung zum 01.01.2021 zu korrigieren. Nach Korrektur dieser Soldi passte dann auch die Aktiva-Passiva der Buchhaltung 2022… Insgesamt ein riesen Aufwand für mich, den Wert meiner Zeit werde ich der alten Verwaltung in Rechnung stellen.