Buchhaltung Betriebsstätte im Ausland

Hallo zusammen

Wir haben eine GmbH mit Sitz in CH und noch eine Betriebsstätte in DE (die Betriebsstätte ist aber im HR Schweiz nicht eingetragen, ich weiss auch nicht ob man es zwingend eintragen muss…) Meine Frage wäre eigentlich in Sachen Buchhaltung. Die Betriebsstätte in Deutschland führt selber eine Buchhaltung durch eine Buchhaltungsbüro und hat auch ein eigenes Bankkonto in DE.
Muss ich nun die Buchhaltung von der Betriebsstätte wie Umsätze, Aufwände sowie das Bankkonto von DE zusätzlich noch in der schweizerischen Buchhaltung berücksichtigen bzw. müssen die Zahlen der Betriebsstätte DE in der Bilanz- und ER von Schweiz erfasst werden oder genügt es wenn ich nur die Buchhaltung unserer Schweizer GmbH führe?

Steuerlicher Hinsicht wird ja nach meinem Wissen die Betriebsstätte in Deutschland besteuert und wir unseren Teil in der Schweiz oder liege ich da völlig falsch was die Buchhaltung oder Steuern betrifft : (

Besten Dank für eure Antwort.

Saskia

GmbH hat also im Abschluss Aktiven die in D sind und solche in der CH. Um die Steuererklärung auzufüllen, benötigt es mal einen Gewinn über beide Standorte. Also eine ER wo man die CH und auch D sieht, dasselbe bei der BZ.

Dann man man die Ingredienzien eine Steuerausscheidung zu erstellen.

D.h. der D Abschluss muss in CH Jahresrechnung eingebucht werden, da muss ein Scharnierkonto Betrieb D erfssst werden und darüber der D Abschluss, natürlich in CHF oder min. in einer gemeinsamen Währung.

Das tönt wie einiges an Aufwand.

Lieber Michel

Danke für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr geholfen : ) .

Dann warte ich mal die Zahlen von D ab und werde diese über das Scharnierkonto buchen.

Lg, Saskia

ist ein Kontokorrentkonto, das als Scharnier zwischen den Firmen steht.