Buchhaltung eröffnen für Start-up

Guten Tag
Wir sind ein junges Start-up (GmbH, im Jahre 2020 gegründet wurde), das nun Bexio für die Buchhaltung nutzt. Dazu hätte ich 2 Fragen.

Wie muss ich die Eröffnung mit den 20’000 Startkapital buchen?

Zweitens habe ich und mein Mitgründer gewissen Sachen privat bezahalt. Zum Beispiel Marketing Material.

Würde ich dies so buchen:
Soll Werbematerial / Haben Kontoprivat Gründer

Und nach der Rückzahlung:
Soll Kontoprivat Gründer / Soll Bank

Besten Dank und freundliche Grüsse

Lieber Luca

Ich nehme an, dass das Stammkapitals bar auf ein Sperrkonto eingezahlt worden ist.

Folgende Geschäftsfälle sind in diesem Fall beispielsweise abzubilden:

DD.MM.YYYY, Sperrkonto/Stammkapital, Bareinzahlung Stammkapital, Betrag
DD.MM.YYYY, Bankspesen/Sperrkonto, Spesen, Betrag
DD.MM.YYYY, Transferkonto/Sperrkonto, Übertrag, Betrag
DD.MM.YYYY, Bank/Transferkonto, Übertrag, Betrag

Die Verbindlichkeiten gegenüber den Inhabern sind genau so wie vorgeschlagen abzubilden.

Lieber Gruss
Roman

1 Like

Hallo Roman
Besten Dank für deine Antwort. Das Stammkapital ist auf unserem normalen Firmenkonto.
Ich muss in dem Fall für beide Inhaber ein neues Bank/Transferkonto erstellen (in Bexio)

Besten Dank und freundliche Grüsse
Luca

Hi Luca
Die separate Offenlegung würde ich Dir empfehlen, da die Rechnungslegungsvorschriften nach OR die gesonderte Darstellung in der Bilanz oder Anhang vorschreiben.
Lieber Gruss
Roman

PS zum Vorredner: Und die beiden Inhaber werden ja auch unterschiedliche hohe privat bezahlte Geschäftsausgaben haben, so ist es klar, wer von der neuen GmbH wieviel zu gute hat (falls Geschäftsauslagen privat bezahlt wurden)
Bitte beachten, dass das Marketingmateriall auf die GmbH in Gründung fakturiert wurden und nicht etwa auf den einten Gründer. Falls Sie MWST effektiv unterstellt sind, bitte den Beleg vom Rechnungssteller anpassen lassen, so ist es gleich für die MWST Revision geklärt.

Viel Spass mit der neuen GmbH,
Michael Keck

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.