Buchhaltung für Selbstständigen aufbauen

Guten Tag allerseits

Ich habe mich am 1. Februar selbstständig gemacht und bin nun dabei, mich ins Thema Buchhaltung zu vertiefen. Auch wenn ich rechtlich gesehen nicht muss, wurde mir empfohlen, von Beginn weg eine doppelte Buchhaltung zu führen mit Banana. Also mache ich das. Ist ja auch spannend, sich bei diesem Thema etwas besser auszukennen.

Unterdessen habe ich das Programm installiert und basierend auf dem Kontenrahmen für KMU eingerichtet. Nun habe ich ein paar Fragen zu meinen ersten Buchungen:

Verbuchung Auslagen vor der Gründung:
Ich habe bereits vor der Gründung auslagen für meine Firma gehabt (z.B. für Büromaterial oder Website). An welchem Datum verbuche ich diese? Einfach am 1. Februar 2022?

Verbuchung Lohn:
Ich zahle mir monatlich einen Lohn aus. Stimmen folgende Buchungssätze?

Gutschrift: 5001 (Lohnaufwand Rindlisbacher) / 2850 (Privat)
Auszahlung: 2850 (Privat) / 1020 (Bankkonto)

Laptop in die Firma nehmen:
Gerne möchte ich meinen Laptop in die Firma nehmen. Gemäss Ricardo würde ich dafür mindestens noch 650 Franken erhalten. Wenn ich richtig verstanden habe, aktiviert man erst ab 1000.- Franken. Daher würde ich den Laptop einfach als Informatikaufwand (6570) buchen. Ist das sinnvoll? Und was wäre das korrekte Gegenkonto? Auszahlen möchte ich mir für den Laptop nichts.

Reisespesen und andere Aufwände auszahlen:
Ich habe meiner Firma nun bereits einige Beträge mit dem privaten Vermögen vorgestreckt. Wenn ich richtig verstanden habe, buche ich diese jeweils auf das entsprechende Aufwandkonto und nehme als Gegenkonto immer 2850 (Privat). Wenn ich mir diese Aufwände auf mein privates Bankkonto zurückzahlen möchte ist es dann der gleiche Buchungssatz wie beim Lohn? Also 2850 (Privat) / 1020 (Bankkonto)?

Miete:
Ich arbeite von zu Hause aus und miete von uns selbst quasi einen Raum. Der Buchungssatz ist mir in dem Fall klar. Was ich aber nicht weiss, ist, wie ich diese Ausgabe belege. Muss ich mir als Hausbesitzer selbst Rechnung stellen oder ist das nicht nötig?

Internet anteilsmässig zahlen:
Gerne möchte ich mit der Firma auch die Hälfte unserer Internetrechnung übernehmen. Wie stelle ich das am besten an? Wie verbuche ich diese Kosten? Und wie belege ich sie?

Viele Fragen… :slightly_smiling_face: Wäre toll, wenn ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.

Liebe Grüsse
Simon

Hallo Monrin

  1. Ja, per 1.2. als Einbringungen zu buchen.
  2. Nein, Bezüge nur dem Privatkonto belasten (2850/1020) ohne Lohnkonto (Der Gewinn per Ende Jahr ist dein steuerbarer Lohn).
  3. Siehe Punkt 1 dito (6570/2850)
  4. Ja und Ja. Ich selbst sammle Quittungen und mache per Monatsende eine Kassaabrechnung und weniger buchen zu müssen. Du kannst Privatbezüge als Kasseneinlagen buchen zum Ausgleich.
    5)Ist nicht nötig, es muss aber eine Berechnungsgrundlage vorhanden sein.
    6)Kannst du als Pauschale z.b. 50/Monat buchen, belegen musst du sie nicht, aber bei einer Steuerprüfung die Berechnungsgrundlagen (Rechnungen an privat) offen legen.
    MG Ces

Dann mal viel Spass mit der Selbständigkeit und der FIBU…

Also annehmend vom Konto Privat, handelt es sich um eine Einzelunternehmung

Kosten vor Gründung, per Gründung am 1.2. Büromaterial 6500 / 2850 CHF X.00
Lohn = keiner = Gewinn gehört Ihnen, Bezüge einfach machen 2850 / 1020 CHF Y.00
Notebook zum echten Ricardo Wert nicht mehr, mit einem Beleg und allf. anderen solchen Objekten, die zu 650.- verkauft werden ablegen/einscannen und buchen Mobiliar/ICT an 2850 CHF 650.00

Wenn etwas privat bezahlt, dann einfach auch über Privat Konto buchen… Geld an sich zurückzahlen braucht man nicht, kann man, wenn man gerne die Liquidität wieder privat hätte…
Also Reisespesen 5890 / 2850 CHF Z.00

4 Zimmerwohnung 1’600.- Brutto = Annahme 1 Zimmer = Büro = 400.- monatlich dafür buchbar.
6000 / 2850 CHF 400.- monatlich oder jährlich 4’800.-

Internet dito, z. Bsp. 50 % der Kosten, Annahme Rest = Privat.

Vielen Dank für die Antworten, Ces!

Vielen Dank für die Antworten Michel Keck! Genau, ist eine Einzelfirma.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.