Buchhaltung Gastronomie

Hallo Zusammen

Weiss jemand, wo ich einen guten Kontenplan für einen Gastronomiebetrieb finden könnte?

Werde in der Zukunft eine Buchhaltung für ein Restaurant machen, da ich allerdings noch nie in dieser Branche Buchhaltungen geführt habe, weiss ich noch nicht, wie da in der Praxis gebucht wird, insbesondere Aufwand und Ertrag.

Ich habe ihn mir immer selber zusammengebastelt, in Klammern Zusatzinfos
Konto 109x Durchlaufkonto Dienstleister
Konto 1106 Debitoren Dienstleister
Konto 3000 Erträge aus Restauration (8.1%)
Konto 3200 Ertrag auf Getränke (8.1%, Optional kann auch über 3000 gebucht werden)
Konto 3400 Erträge aus Lieferung und Take-Away (2.6%, falls gewünscht kann für EAT etc. ein separates Konto geführt werden)
Konto 4000 Einkauf Produktion
Konto 4010 Einkauf Getränke (Optional, kann auch über 4000 gebucht werden)
Konto 4050 Einkauf Materialien (Optional, kann auch über 4000 gebucht werden)
Konto 4400 Gebühren Dienstleister (eat.ch etc.)

Restliche Konti wie gehabt, allfällig können Strom oder Gaskosten der Küche auf Konto 4500 Strom, Gas aus Produktion gebucht werden statt 6400. Zusätzliche Konti für Ertrag oder Einkauf nur bei signifikanz (z.B. Ertrag aus Getränke bei einem Restaurant mit eigener Bier oder Weinprodukion)

Für EAT.CH und Konsorten führe ich inzwischen ein Excelsheet, das ich für jede Abrechnung eine Zeile mache und dann beim Verbuchen die Buchungen Copy + Paste ins Banana einfügen kann. Sag mir wenn du die Vorlage haben möchtest.

Lieber Andreas

Herzlichen Dank!

Für die Vorlage wäre ich dir sehr dankbar.

Lg