Buchhaltung Grundkurs

Hallo
was würded Ihr mir empfehlen ? Bin ein absoluter Anfänger in Sachen Buchhaltung (50 J.)…würde gerne für unsere kleine Einzelfirma, einen Grundkurs Buchhaltung machen um dann eine Buchhaltungssoftware wie z.b. Banana zu nutzen. Welcher Kurse wäre was für Neulinge…wäre Klubschule was für mich ? oder nicht? am liebsten hätte ich Einzellektionen ; ) liebe Grüsse Evi

Liebe Evi,

Ich habe letzten Sommer den einwöchigen FiBu Sommer-Grundkurs bei der Migros Klubschule besucht. War in Sachen Buchhaltung auch ein Neuling. Der Kurs hat sich definitiv gelohnt, ich kann ihn Dir nur empfehlen, es kostet halt CHF 490.-. Man erhält die wichtigsten Grundlagen und damit bist Du eigentlich in der Lage, eine Buchhaltung zu führen. Voraussetzung ist, dass man sich in den Aufgaben vertieft und einfach übt, übt, übt. Morgens hatte ich den Kurs und nachmittags habe ich anschliessend die Theorie repetiert und Aufgaben gelöst. War recht intensiv, aber es war nötig denn sonst wäre ich nicht mitgekommen.
Man findet auch Online Theorie und Übungsmaterialien um sich weiter zu vertiefen.
Aber so richtig lernen wirst Du in der “realen” Praxis in der Buchführung Deiner Einzelfirma, da die verschiedensten Fragen auftauchen werden, welche nicht im Unterricht behandelt werden. Aber zum Glück gibt es ein tolles Buchhaltungs-Forum wie dieses um Unterstützung zu bekommen :slight_smile:

Hallo Fibubu
lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht
habe eben Bedenken das der Kurs zu schnell ist für mich , aber ja ich muss einfach nach dem Kurs üben üben üben…
ich habe diverses gegogelt You Tube ect. und schon einiges gelernt
werde mal das Banana ausprobieren und mich dann für einen Kurs anmelden ; )

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.