Buchhaltung Taxi Unternehmer (Einzelfirma): Benzin

Liebe Berufskollegen

Eine ganz kleine Frage, vermutlich ist es eh nur eine Geschmacksache.
Wenn jemand das Fahrzeug als Haupteinnahmequelle braucht (Taxi, Limouisinenservice etc.) kann dann der Fahrzeugaufwand zum grossen Teil (ohne Versicherungen und Steuern) als 4xxx (z.B. 4100 Fahrzeugaufwand) gebucht werden oder soll ich diese im 62xx belassen.

Danke für die Antwort.

Ich buche solchen Aufwand bei Dienstleistungsunternehmen immer in den 6er Konten, zum Geschäftszweck gehörenden Aufwand.
Sehe da keinen Grund oder Vorteil, die 4er Kontenklasse anzuwenden, diese ist ja hauptsächlich für Produktionsbetriebe da.

Ich bin bei dir, auf die Idee bin ich gekommen als ich bei einem Kontorahmen für ein Restaurant gesehen haben das die die Gas und Stromkosten als Produktionskosten geltend gemacht haben (separates Konto 45xx). Bis anhin habe ich immer 62xx gebucht.

Bei einem Restaurant könnte ich es schon besser nachvollziehen, da sie ja Rohstoffe brauchen um Essen Produzieren zu können, dann gehört solcher Material / Rohstoffaufwand schon in die 4er Konten.
Aber jetzt so im Fall von dem Taxiunternehmen würde ich den ganzen Fahrzeugaufwand gewöhnlich unter den 6er Konten verbuchen.

Aufwand, der DIREKT mit der Leistungserstellung für Kunden zu tun hat, kommt in die 4000er Konten.
Beispiel: Ein Kieswerk kauft Kies, um es wieder an Kunden zu verkaufen.

Alles, was bei Dir im Betrieb bleibt (auch wenn es auf den ersten Blick wie siehe oben aussieht, ist betriebliches Inventar, wird abgeschrieben und der Unterhalt wird via URE bezahlt.
Beisiel: Das Kieswerk kauft einen Lastwagen.
Der wird im Konto 15xx eingebucht und via Konto 68xx jählich (oder einmalig - je nach Steuergesetz) abgeschrieben.
Reparaturen, Un terhalt, Treibstoff etc geht alles über URE Fahrzeuge 62xx Konten.

Und genau das gilt auch für Taxis, Fahrschulwagen etc.

Wobei für gewerbliche Personentransporte auch die erforderlichen Prüfungenb abgelegt werden müssen.

Gruess Hanspeter