Buchhaltung wie buchen?

Fall: Therapeutin Einzelfirma arbeitet in Gemeinschaftspraxis (GmbH).
Sie zahlt mtl. einen Betrag an GmbH für Rep./Unterhalt und Anschaffungen. Ein Teil des Geldes wird benutzt, ein Teil ist wie eine Rücklage. Wie muss die Therapeutin dies nun in ihrer Einzelf. buchen?:thinking:

Reparaturen und Anschaffungen, und wie ist es mit der Miete, ist die separat?
6000 / 1020 wäre Miete

Reparaturen und Anschaffungen ist auch Miete, nicht von Gewerberaum, aber von Gerätschaften und Anschaffungen, die von der GmbH gekauft und bezahlt werden, welche die GmbH an die Einzelfirma weitervermietet (zur Benutzung mit dem Zweck damit Dienstleistungen zu erbringen), dann wäre es eigtentlich Pacht (da gewerblich).
Buchen würde ich es als Unterhalt und Reparaturen 6100 oder so, mit dem Buchungstext Miete für Unterhalt/Anschaffungen, welche von der GmbH zur Verfügung gestellt werden.

Zahlen tut diese Reparaturen und Anschaffungen ja die GmbH, also bucht die die GmbH. Wenn die GmbH mehr verrechnet, dann macht sie einen kleinen Gewinn, was ja auch Sinn und Zweck des Arbeitens ist).

Hallo Michel
Ja die Miete ist separat.
An Unterhalt habe ich auch gedacht, war aber unsicher weil ich bis jetzt noch nie eine solche Konstellation hatte. Ich danke Dir für Deine Ausführung🤗.
Lg Conny

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.