Buchung Fahrzeugleasing Privatanteil

Hallo Zusammen

Ich mache als Einzelfirma eine doppelte Buchhaltung und dabei ist nun eine Frage aufgetaucht.
Das Fahrzeugleasing buche ich unter Konto 6260 und nun geht es darum den Privatanteil von 10.8% rückzubuchen.
Mache ich das nun auf Konto 1020 (Bankkonto) oder auf Konto 6270 (Privatanteil Fahrzeugaufwand)?

Die Privatanteile von Telefon etc. buche ich jeweils über 1020 zurück aber nun habe ich gesehen, dass das Konto 6270 existiert und nun bin ich etwas verwirrt.
Da ich kein Profi bin, die Buchhaltung jedoch selber machen möchte, bin ich sehr dankbar über eure Tipps.

Liebe Grüsse
Kevin

Dies über das Bankkonto 1020 verbuchen ist definitiv falsch, da du ja damit Geldfluss verbuchst der ja nicht stattgefunden hat, so stimmt dann das Banksaldo in deiner Buchhaltung nicht.

Für den Privatanteil nimmst du das Konto Privat im Soll 2850 und Privatanteil 6270 im Haben.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Die Frage wurde von buchhalter0701 ausreichend beantwortet.

Anbei noch eine kleine Ergänzung, da du mit dem Konto Privat Mühe zu haben scheinst.

Das Konto 2850 ist immer dann Teil einer Buchung, wenn es dich als Privatperson betrifft.
Das heisst, du zahlst privat Geld fürs Unternehmen oder umgekehrt. Dann läuft die Buchung automatisch über 2850.

Der Privatanteil fürs Leasing-Fahrzeug ist ja nichts anderes, als den Teil, den du privat bezahlen musst. Eine Schuld von dir ggü. deiner Einzelfirma.
Darum kommt das auch ins 2850 rein.

Vielen Dank für deinen Input. Das ist sehr hilfreich.
Ich wünsche euch beiden einen ganz schönen Abend und bedanke mich nochmal recht herzlich für euren Support!

1 „Gefällt mir“