Buchung jahresübergreifend, Rechnungsstellung und Bezahlung

Guten Tag miteinander

Eine Rechnung wurde 2014 zum Kunden gesendet und wurde 2015 bezahlt.
Es geht um einen Dienstleistungsauftrag und MwSt, von 10.000 CHF + MwSt.
Wie wird dieser in der doppelten Buchhaltung verbucht?

Zweite Frage:
Es gab nun Unstimmigkeiten bzgl. des Betrags und so wurde vereinbart, dass nur 9.000 CHF + MwSt bezahlt werden. Wie wird dies verbucht, wenn keine neue Rechnung ausgestellt wurde bzw. die alte Rechnung noch in 2014 liegt?

Besten Dank und Grüsse
MisterManiak

Hallo MisterManiak

Sofern die Dienstleistung im Jahr 2014 erbracht wurde, würde ich das wie folgt buchen:

Zum Rechnungsdatum 2014:

1100 / 3400 CHF 10’000
1100 / 2201 CHF 800

Zum Zahlungsdatum 2015:

1020 / 1100 CHF 10’800

Ich würde das über eine Gutschrift lösen. Per Datum der Gutschrift:

3400 / 1100 CHF 1000
2201 / 1100 CHF 80

Die effektive Bankbuchung wäre in diesem Fall gewesen:

1020 / 1100 CHF 9’720

Nach Durchführung dieser Buchungen wäre das Debitoren-Konto wieder auf 0.

Viele Grüsse
Bookie