Buchung kommt falsch auf Konto an

Hallo zusammen,

ich habe ein (technisches?) Problem mit einer Buchung in Banana.

Im Tab „Buchungen“ habe ich am 10. August 2022 eine Verbindlichkeit erfasst, 74000 EUR, mit folgendem Buchungssatz:

1024 (EUR-Konto) an 2101 (Verbindlichkeiten) 74’000,00 EUR zu Wechselkurs 1,004000 aus August. Automatisch werden 74’296,00 CHF daraus. MwSt. ist nicht berücksichtigt, darüber zumindest wird nichts abgezogen.

Wenn ich nun in die Kontodetails 2101 gehe und „Währung 2“ aufrufe, steht da ein Betrag von 69’598,13 EUR als Verbindlichkeit. Auf dem Konto 1024 hingegen sind die 74’000 EUR korrekt in der Buchungszeile des Kontos.

Die 74’296 Franken hingegen stimmen in der Buchungszeile und auf dem Konto 2101 als auch 1024 überein.

Recherche:

Ich vermute, dass Banana hier irgendwas automatisiert mit den Währungen macht. Der August-Wechselkurs war 1,004 (entspricht 74’296 CHF, das ist korrekt).

Wechselkurs im Dezember 2022 ist 0,9958
Hier wären die 74 TEUR dann 73’689,20 CHF

Jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Ich habe auch schon „neu berechnen“ gedrückt, aber da ändert sich nichts.
An sich erwarte ich, dass wenn ich eine Buchung eingebe, dass diese dann mit dem gleichen Betrag auch auf das Konto übernommen wird.

Kann es sein, dass er irgendeine Korrektur automatisch bucht? Aber das sollte doch dann eine separate Buchungszeile sein, nicht einfach aus 74000 EUR dann 69598,13 EUR im Detailkonto zeigen?!?

Auf dem Konto 1024 sind die 74’000 EUR korrekt angekommen (daher geht die Buchführung auf), aber auf 2101 eben nicht.

Wie soll ich denn jetzt, im Folgejahr, diese Verbindlichkeit ausbuchen, die mit 74’000 EUR abgelöst wurde? Wenn ich 74’000 EUR nun umgekehrt ausgleiche, da ja so bezahlt, buche ich mehr aus den Verbindlichkeiten aus, als korrespondieren würde.

Das kommt mir sehr merkwürdig vor, komme nicht weiter :frowning:
Freue mich über alle Hilfen, werde parallel den Kontakt zu Banana suchen, und falls ich da was herausfinde es hier posten.

Danke und beste Grüsse
Tobias

Hallo Tobias

Schick mir ein Mail mit Deiner Telefonnummer.

meisterbuchhalter@gmail.com

Vielleicht machst DU einen Prinzipfehler.
Wir können das per TeamViewer angucken.
Evtl. können wir das am Freitagvormittag machen - da habe ich zwischendurch mal Zeit.

Gruess Hanspeter

PS: Ich schicke Dir dann den Link zum kostenlosen Runterladen von TeamViewer QuickSupport (so du den noch nicht auf dem PC hast).

Hallo Hanspeter

Danke für deine Antwort, ich habe den Fehler soeben gefunden und an das Team von Banana gesendet. Hier die Kopie meiner Mail (nur der Auszug des Fehlers):


In diesem Fall scheint aber ein Fehler vorzuliegen, den ich nun auch gefunden habe:

Hier ist Ihre Doku:

Es heisst hier:
Ohne Datum, gängige Wechselkurse für das Programm
Sie werden vom Programm für die gängigsten Umrechnungsoperationen verwendet.
Für jede verwendete Fremdwährung musseine obligatorische Zeile für den Wechselkurs ohne Datum vorhandensein.

Interpretation:
→ es MUSS also eine Zeile ohne Datum vorhanden sein. Dies ist bei uns der Fall. Ohne Datum ist der Wechselkurs zum EUR mit 1,0675 eingetragen.
→ für den August ist bei uns 1,004 eingetragen.

Buchungsvorgang:
Ich verwende korrekt den Wechselkurs aus dem Archiv, der EUR-Betrag der Buchungszeile wird korrekt mit dem Archivkurs in CHF umgerechnet.
HIER DER FEHLER: Das Konto 2101 rechnet also korrekt die 74000 EUR in 74296 Franken um (mit Kurs 1,004), allerdings wird fehlerhaft bei der Rückumrechnung für die Anzeige in EUR auf Konto 2101 nicht der Archivwechselkurs für August verwendet, sondern es wird mit dem Wechselkurs ohne Datum zurückgerechnet.
Aus dem Betrag 74296 Franken werden also geteilt durch 1,0675 die erscheinenden 69598,13 EUR.

==> dies ist ein Fehler, den ich hier technisch begründet sehe, da die Erwartung wäre, dass aufgrund des angegebenen Datums der gleiche Archivwechselkurs verwendet wird, wie bei der Umrechnung in CHF.
→ würde dieser Wechselkurs verwendet, wäre der Betrag korrekt.

Probieren Sie es gerne aus, ich bin mir sicher, dass es replizierbar ist.

Freundliche Grüsse
Tobias


Ich bin gespannt auf die Rückmeldung von Banana, bin relativ sicher, dass Banana-Nutzer diesen Fehler selber auch replizieren können. Freue mich auf Feedback :slight_smile:

Beste Grüsse
Tobias