Buchung löschen oder korrigieren - wie geht das


#1

Hallo zusammen

Schon zwei Mal ist es mir passiert, dass ich eine Buchung (direkt in der FIBU) falsch erfasst und den “Buchen” Button gedrückt habe. Gerade heute wieder eine Sammelbuchung per Datum 31.12.2016 anstatt 31.03.2016.

Kann man solche Fehler rückgängig machen, d.h. korrigieren oder die Falschbuchung sogar löschen? Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden und deshalb eine Stornobuchung gemacht.

Danke für ein kurzes Feedback aus der Experten-Runde.

Beste Grüsse
Urs


#2

Hallo Urs

Bezieht sich diese Frage auf die Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts?

In dem Fall können Sie die Buchung über das Journal oder das Kontenblatt suchen, öffnen, das Datum ändern und dann auf Button “Buchen” klicken und das “Überbuchen” mit “weiter” quittieren. So wir die Buchung angepasst. Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Periodensperre unter System - Bücherkontrolle für die entsprechende Periode nicht aktiviert ist.

Freundliche Grüsse
Thomas


#3

Hallo Thomas

Vielen Dank für die prompte Antwort, die mir geholfen hat. Meine Frage bezog sich auf die Online-Buha-Software von Run my Accounts.

Beste Grüsse
Urs


#4

Hallo Thomas

Ich habe Ihre Anleitung gerade ausprobiert. Buchung über Journal gesucht und geöffnet, Datum geändert. und aktualisiert. In meiner Ansicht gibt es keinen Button “Buchen”, nur “als neu verbuchen”. Wenn ich diesen klicke, bucht das System neu und lässt die Falschbuchung stehen. Somit habe ich dann zwei Mal dasselbe gebucht.

Mach ich etwas falsch?

Freundliche Grüsse
Urs


#5

Hallo Urs

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Periodensperre mitspielt für den Zeitraum, auf welchen die Buchung erfasst ist. Gehe im Tab Buchhaltung unter System auf Bücherkontrolle und setze das Datum anders. Dann sollte diese Buchung entriegelt sein.

Viele Grüsse
Thomas


#6

Hallo Thomas
Meine Periodensperre stand auf 20151231. Diese habe ich auf 20141231 zurückgesetzt ohne Erfolg, danach auf 20101231. Mit dieser Einstellung hat es funktioniert.

Viele Grüsse
Urs


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.